Bereichsbild
Kontakt

Kommunikation und Marketing
Pressestelle
Tel. +49 6221 54-2311
presse@rektorat.uni-heidelberg.de

 
Weitere Informationen
SUCHE

Capella Carolina führt Puccinis „Messa di Gloria“ auf

Pressemitteilung Nr. 98/2016
13. Juli 2016
Das Chorkonzert findet am 17. Juli in der Heidelberger Peterskirche statt
Camerata Carolina Schwerdt 460x175

Bild: Schwerdt

Capella Carolina

Zu einer Aufführung von Giacomo Puccinis „Messa di Gloria“ für Chor und Orchester lädt die Capella Carolina am Sonntag, 17. Juli 2016, ein. Mit dem Großen Chor des Internationalen Studienzentrums der Universität Heidelberg unter der Leitung von Prof. Franz Wassermann musiziert das Orchester der Tübinger Camerata Viva. Als Gesangssolisten konnten Niclas Oettermann (Tenor) und Thomas Herberich (Bass) gewonnen werden. Das Konzert findet in der Heidelberger Peterskirche statt und beginnt um 20 Uhr.

Bei der „Messa di Gloria“, die im Juli 1880 uraufgeführt wurde, handelt es sich um Puccinis Abschlussarbeit seines Studiums am Konservatorium seiner Geburtsstadt Lucca. Das „Agnus Dei“, einer der Höhepunkte dieses Werks, hat der Komponist später fast unverändert in seine Oper „Manon Lescaut“ übernommen. Nach den Worten von Prof. Wassermann zeigt sich in diesem Frühwerk, das nach Puccinis Opernerfolgen schnell in Vergessenheit geriet und dessen Partitur erst Mitte des 20. Jahrhunderts veröffentlicht wurde, „bereits deutlich das Genie des Komponisten“.

Karten für dieses Konzert sind für 23, 17 und 12 Euro (ermäßigt 15, 10 und 7 Euro) im Vorverkauf bei Zigarren-Grimm Heidelberg, Sophienstraße 11, erhältlich oder online unter www.capellacarolina.de. Die Abendkasse öffnet um 19 Uhr.

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 13.07.2016
zum Seitenanfang/up