Dr. Nicole Vollweiler
Heidelberg Center for the Environment (HCE)
nicole.vollweiler@iup.uni-heidelberg.de

Fünf Jahre HCE: Jubiläumsfeier mit Filmvorführungen

Pressemitteilung Nr. 89/2016
28. Juni 2016
Vorstellung der Aktivitäten und Projekte am Heidelberg Center for the Environment

Mit einer öffentlichen Festveranstaltung feiert das Heidelberg Center for the Environment (HCE) der Universität Heidelberg am 6. Juli 2016 sein fünfjähriges Bestehen. Im Mittelpunkt der Jubiläumsveranstaltung unter dem Motto „Fokus Umwelt spezial“ steht die Premiere von Filmen über die aktuell laufenden Projekte des HCE, die von Live-Beiträgen von HCE-Wissenschaftlern begleitet werden. Die acht Video-Porträts stellen auf informative und unterhaltsame Weise die Personen und Themen des Zentrums vor, das die umweltwissenschaftlichen Aktivitäten der Ruperto Carola vernetzt. Die Veranstaltung in der Aula der Neuen Universität beginnt um 18 Uhr.

Nach einer Begrüßung und Einführung durch den Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel, und den Geschäftsführenden Direktor des HCE, Prof. Dr. Werner Aeschbach, werden die Projektfilme erstmals dem Publikum präsentiert. Die Video-Porträts hat der Politikwissenschaftler und Journalist Maximilian Jungmann in Zusammenarbeit mit HCE-Geschäftsführerin Dr. Nicole Vollweiler und ihrem Team produziert. „Sie zeigen, wie die Forschung über Grenzen der Wissenschaftskulturen hinweg gestaltet wird, welche fächerübergreifenden Fragestellungen untersucht werden und mit welchen Maßnahmen das Zentrum in die Lehre und in die Öffentlichkeit hinein wirkt“, erklärt Werner Aeschbach.

Porträtiert werden zentrale Aktivitäten des HCE, die Nachwuchsgruppen „Umwelt und Gesellschaft“ und „Umwelt und Gesundheit“, Projekte aus der Wasserforschung sowie Vorhaben zu historischen Extremereignissen und zum sogenannten Climate Engineering. „Das Publikum erhält Einblick in die Arbeitsstätten in Büros und Labors, wird mitgenommen zu Forschungsaufenthalten im Gelände und auf eine Tour zu den Mitgliedsinstituten des HCE in der Heidelberger Altstadt, auf dem Campus Bergheim und im Neuenheimer Feld“, erläutert Nicole Vollweiler. Während der Veranstaltung kommen außerdem HCE-Mitglieder und Mitarbeiter des Zentrums live auf der Bühne in Kurzbeiträgen zu Wort.

Das Heidelberg Center for the Environment vernetzt die umweltwissenschaftlichen Aktivitäten der Universität Heidelberg in Forschung, Lehre und Kommunikation. Aktuell sind mehr als 60 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus natur-, sozial- und kulturwissenschaftlichen Disziplinen in das HCE eingebunden. Im Rahmen des Zukunftskonzeptes der Ruperto Carola in der Exzellenzinitiative werden unter anderem zwei Nachwuchsgruppen sowie Netzwerkmaßnahmen gefördert.

Letzte Änderung: 28.06.2016