Dr. Kirsten Hertel
kirsten.hertel@as.uni-heidelberg.de

Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Theatergruppe der Anglisten lädt zu „International Hot Shorts – Short Play Festival 2016“ ein

Pressemitteilung Nr. 88/2016
27. Juni 2016
Studierende und junge Theaterschaffende aus fünf UNESCO-Literaturstädten inszenieren kurze Bühnenstücke

Zu einem internationalen Theaterfestival mit englischsprachigen Kurzstücken aus fünf Ländern lädt die Schauspielgruppe des Anglistischen Seminars der Universität Heidelberg vom 2. bis 9. Juli 2016 ein. Neben der Heidelberger Gruppe kommen die anderen Ensembles mit ihren Stücken aus den UNESCO-Literaturstädten Dunedin (Neuseeland), Norwich (Großbritannien), Dublin (Irland) und Iowa City (USA). Zum Start des „International Hot Shorts – Short Play Festival 2016“ am Samstag, 2. Juli, werden über den ganzen Tag verteilt alle Beiträge aufgeführt, an den übrigen Abenden werden jeweils fünf bis sechs der „Theaterhäppchen“ gezeigt. Die Stadt Heidelberg unterstützt das Festival im Rahmen der „UNESCO City of Literature“-Aktivitäten.

Die Schauspielgruppe des Anglistischen Seminars organisiert bereits zum dritten Mal ein Short Play Festival. In diesem Jahr erhält es durch die Einladung der Literatur-Partnerstädte erstmals einen internationalen Rahmen. Die kurzen Stücke von zehn bis 20 Minuten Dauer erzählen ganz unterschiedliche Geschichten: Darin geht es beispielsweise um zwei dem Krieg entflohene Soldaten in Sorge um das Morgen oder um eine ältere Dame, die ihre Mitmenschen mit Pasteten besonderer Art beschenkt. Gezeigt werden auch zwei Auftragskiller in einem moralischen Dilemma oder ein Gerichtsprozess eines irischen Freiheitskämpfers im Jahr 1921. „Die Stücke führen uns in die emotionalen Abgründe der menschlichen Psyche, lassen uns über komisch-skurrile Alltagsbegebenheiten schmunzeln oder zeigen, was Essen mit Politik zu tun hat“, erklärt Dr. Kirsten Hertel von der Schauspielgruppe des Anglistischen Seminars.

Die Aufführungen finden im Theater im Romanischen Keller, Seminarstraße 3, statt. Die komplette Vorführung aller Stücke am 2. Juli beginnt um 10.30 Uhr und endet um 22 Uhr. Die Aufführungen vom 3. bis 8. Juli beginnen um 20 Uhr. Am letzten Tag (9. Juli) gibt es eine Aufführung als Matinee, die um 16 Uhr beginnt. Der Eintritt kostet sieben Euro für einen Abend, zehn Euro für zwei Abende und 18 Euro für sämtliche Stücke. Am Eröffnungstag ist der Eintritt frei. Kartenreservierungen sind per Mail an shortplays.2016@gmail.com oder über die Homepage der Schauspielgruppe möglich.

Letzte Änderung: 27.06.2016