Wiederwahl der Prorektoren

Pressemitteilung Nr. 84/2016
22. Juni 2016
Senat votiert für eine weitere Amtszeit von
Beatrix Busse, Stephen Hashmi, Dieter Heermann und Óscar Loureda
Beatrix Busse
Stephen Hashmi
A. Stephen K. Hashmi
Dieter Heermann
Dieter W. Heermann
Oscar Loureda
Óscar Loureda

Die vier Pro­rektoren der Uni­versi­tät Hei­del­berg, Prof. Dr. Beatrix Busse, Prof. Dr. A. Stephen K. Hashmi, Prof. Dr. Dieter W. Heermann und Prof. Dr. Óscar Loureda, sind vom Senat der Ruperto Carola für eine zweite Amtszeit wieder­gewählt worden. Für die Fortsetzung ihrer Arbeit in der Hoch­schul­leitung haben sich die Senats­mit­glie­der in der Sitzung am 21. Juni 2016 mit großer Mehrheit aus­ge­sprochen. Die jeweils drei­jährigen Amts­zeiten beginnen am 1. Oktober dieses Jahres.

Die Anglistin Beatrix Busse (Jahrgang 1973) übernahm im Jahr 2011 eine Professur am Anglistischen Seminar und gehört zum wissenschaftlichen Direktorium der Heidelberg School of Education. Als Prorektorin für Studium und Lehre ist Prof. Busse verantwortlich für die Steuerung der Studienangebote sowie für die Graduiertenausbildung. Zu ihrem Verantwortungsbereich gehört insbesondere auch die forschungsorientierte Lehre.

Der Chemiker A. Stephen K. Hashmi (Jahrgang 1963) lehrt und forscht seit 2007 am Organisch-Chemischen Institut. Als Prorektor vertritt er den Bereich Forschung und Struktur. Dazu gehören Forschung und Forschungskooperationen, die sogenannten Core Facilities sowie Kooperationsprojekte mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Prof. Hashmi ist Erster Prorektor.

Der Physiker Dieter W. Heermann (Jahrgang 1955) ist seit 1989 am Institut für Theoretische Physik tätig. Der Wissenschaftler forscht zugleich am Interdisziplinären Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen. Prof. Heermann ist Prorektor für internationale Angelegenheiten. Damit ist er zuständig für Auslandskontakte und Auslandskooperationen; zudem vertritt er die Universität in internationalen Wissenschaftsorganisationen.

Der Sprachwissenschaftler Óscar Loureda (Jahrgang 1974) lehrt und forscht seit 2008 am Institut für Übersetzen und Dolmetschen (IÜD) und ist Geschäftsführender Direktor des IÜD. Zudem gehört er dem Direktorium des Iberoamerika-Zentrums an. Als Prorektor für Qualitätsentwicklung ist Prof. Loureda verantwortlich für das alle universitären Leistungsbereiche umfassende Qualitätsmanagementsystem der Universität Heidelberg.

Letzte Änderung: 24.06.2016