Dr. Anja Schüler

Internationale Tagung zu US-Wahlen am Heidelberg Center for American Studies

Pressemitteilung Nr. 83/2016
21. Juni 2016
Podiumsgespräch mit Außenpolitikexperte James Lindsay zur Politik nach Barack Obama

Die Hintergründe und möglichen Auswirkungen der Präsidentschaftswahlen in den USA sind das Thema einer internationalen Tagung, die am 24. Juni 2016 am Heidelberg Center for American Studies (HCA) stattfindet. Unter der Überschrift „The U.S. Elections 2016: Why Should We Care? Political and Economic Issues“ diskutieren deutsche, amerikanische und britische Experten aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft vor allem über die Folgen des Wahlkampfes für Fragen des transatlantischen Handels. Weitere Themen sind die problematischen Aspekte der Wahlkampffinanzierung und der Einfluss großer Firmen auf den politischen Prozess sowie die Zukunft des US-amerikanischen Kapitalismus. Zu den Teilnehmern gehört auch Bill Curry, der Berater des früheren US-Präsidenten Bill Clinton war. Den Abschluss der Veranstaltung bildet ein Podiumsgespräch mit dem amerikanischen Außenpolitikexperten Dr. James M. Lindsay vom Council on Foreign Relations in New York.

Die Tagung, die die dritte Veranstaltung des Rhein-Neckar-Forums für transatlantische Wirtschaftsfragen bildet, will europäische und amerikanische Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft miteinander ins Gespräch bringen. Sie wird vom HCA in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bank organisiert. Zu den Gästen gehören Dr. Laura von Daniels von der Stiftung Wissenschaft und Politik, Dr. Claude Barfield vom American Enterprise Institute und Prof. Dr. Melissa M. Smith von der Mississippi University for Women. Weitere Teilnehmer sind Prof. Dr. Colin Crouch, der an der University of Warwick in Coventry und am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln forschte, sowie Wolfgang Dörr von der Deutschen Bank in New York. Beim abschließenden Podiumsgespräch „The U.S. and the World After Obama: A Conversation with James M. Lindsay“ diskutieren Dr. Tobias Endler und Dr. Martin Thunert vom HCA mit James Lindsay.

In der Veranstaltungsreihe Rhein-Neckar-Forum für transatlantische Wirtschaftsfragen greift das HCA in loser Folge und zumeist in Kooperation mit Partnern transatlantische Themen auf, die für Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Medien und Wissenschaft des Rhein-Neckar-Raums von Interesse und Bedeutung sind.

Die Tagung findet im Heidelberg Center for American Studies, Hauptstraße 120, statt und beginnt um 9.15 Uhr. Beginn des Podiumsgesprächs ist 18 Uhr. Die gesamte Tagung wird auf Englisch abgehalten, die Teilnahme ist kostenlos.

Letzte Änderung: 21.06.2016