Dr. Anja Schüler

Auf den Spuren von Ernest Hemingways Frauen

Pressemitteilung Nr. 57/2016
6. Mai 2016
Die Autorin Naomi Wood liest am Heidelberg Center for American Studies aus ihrem Roman „Mrs. Hemingway“
Buchcover: „Als Hemingway mich liebte“

Um die Liebe vierer Frauen zu einem der berühmtesten Schriftsteller seiner Generation geht es bei einer Lesung, zu der das Heidelberg Center für American Studies (HCA) im Rahmen der Veranstaltungsreihe Baden-Württemberg Seminar einlädt. Am Donnerstag, 12. Mai 2016, liest die Autorin Naomi Wood aus ihrem Roman „Mrs. Hemingway“ (deutscher Titel: „Als Hemingway mich liebte“), in dem sie die Ehefrauen Ernest Hemingways zu Wort kommen lässt. Basierend auf Briefen und anderen Quellen erzählt der Roman, der zwischen den 1920er und 1960er Jahren in Frankreich, Kuba und Key West spielt, nicht nur von den scheiternden Ehen des berühmten Schriftstellers, sondern er beschwört zugleich die Atmosphäre in den Kreisen der Bohème jener Zeit. Bei der Lesung werden abwechselnd die Autorin auf Englisch und zwei Studentinnen des HCA Performing Arts Club auf Deutsch vortragen.

Die in London lebende Autorin Naomi Wood (Jahrgang 1983) studierte in Cambridge und wurde an der University of East Anglia im britischen Norwich promoviert. Ihre Recherchen für den Roman führten sie von der British Library in London zur Library of Congress in Washington D.C. und zu Hemingways Wohnsitzen und Lieblingsplätzen in Chicago, Paris, Antibes, Key West und Kuba. Die Lesung in Zusammenarbeit mit dem Verlag Hoffmann & Campe findet im HCA-Gebäude, Hauptstraße 120, statt und beginnt um 18.15 Uhr.

Letzte Änderung: 06.05.2016