Kommunikation und Marketing

Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Akademische Mittagspause: „Sprechen Sie Mathematik?“

Pressemitteilung Nr. 47/2016
18. April 2016
Mathematiker der Universität Heidelberg und des Heidelberger Instituts für Theoretische Studien laden zu Kurzvorträgen in die Peterskirche ein
Titel Akademische Mittagspause

Titel der Akademischen Mittagspause im Sommersemester 2016

Unter der Überschrift „Sprechen Sie Mathematik?“ lädt die Universität Heidelberg im Sommersemester 2016 zur „Akademischen Mittagspause“ ein. Vom 25. April bis 21. Juli stellen Wissenschaftler in 61 Kurzvorträgen ihre Forschungsarbeiten aus unterschiedlichen mathematischen Gebieten vor. Veranstalter sind das Interdisziplinäre Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen und das MAThematics Center Heidelberg der Universität Heidelberg gemeinsam mit dem Heidelberger Institut für Theoretische Studien. Das Spektrum der Themen reicht von gebrochenen Symmetrien über die Rolle des Zufalls bei der Ordnung des Erbmaterials bis zur Bekämpfung von Parasiten mithilfe der Mathematik. Die halbstündigen Veranstaltungen finden montags bis freitags (außer feiertags) von 13.00 bis 13.30 Uhr in der Heidelberger Peterskirche, Plöck 70, statt.

Die „Akademische Mittagspause“ ist eine Initiative der Universität Heidelberg mit dem Ziel, wissenschaftliche Inhalte greifbar und auch für ein fachfremdes Publikum verständlich zu machen. Die Reihe dieses Sommersemesters startet am Montag (25. April) mit einem Vortrag von Dr. Michael J. Winckler, der den Titel „Finanzmathematik: Wie funktioniert eigentlich Hedging?“ trägt. Am Dienstag (26. April) spricht Prof. Dr. Georg Bock darüber, „Wie Mathematik der New Yorker U-Bahn half, viel Geld zu sparen“. Mit der Frage, „Wie im Computer Sterne entstehen“, beschäftigt sich am Mittwoch (27. April) Prof. Dr. Ralf Klessen. Am Donnerstag (28. April) folgt ein Vortrag des Physikers Prof. Dr. Manfred Salmhofer zum Thema „Gebrochene Symmetrien machen die Welt bunt“. Die Eröffnungswoche endet am Freitag (29. April) mit einem Vortrag von Prof. Dr. Anna Wienhard über „Die Geometrie das Raumes: Vom Leben in verschiedenen Welten“.

Die Veranstaltungsreihe wird unterstützt von der Klaus Tschira Stiftung.

Letzte Änderung: 19.04.2016