Prof. Dr. Bernd Jähne
bernd.jaehne@iwr.uni-heidelberg.de

Kommunikation und Marketing

Hinweis an die Redaktionen

Das 61. Heidelberger Bildverarbeitungsforum mit dem Titel „Erfolge, Defizite und Zukunftsthemen der Bildverarbeitung“ findet am Freitag, 8. April 2016, von 13.30 bis 17.30 Uhr statt. Veranstaltungsort ist der Otto-Haxel-Hörsaal im Kirchhoff-Institut für Physik, Im Neuenheimer Feld 227. Vertreter der Medien sind zur Teilnahme und Berichterstattung herzlich eingeladen. Es ist eine Anmeldung online oder per Mail an bernd.jaehne@iwr.uni-heidelberg.de erforderlich.

Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Heidelberger Bildverarbeitungsforum feiert 20-jähriges Bestehen

Pressemitteilung Nr. 37/2016
31. März 2016
Weiterbildung und Informationsaustausch auf dem Gebiet der digitalen Bildverarbeitung – Festveranstaltung an der Ruperto Carola
Bildverarbeitungsforum

Foto: Hei­del­ber­ger Bild­ver­ar­bei­tungs­forum

Das Heidelberger Bildverarbeitungsforum ist seit 20 Jahren auf dem Gebiet der Weiterbildung und des Informationsaustauschs zwischen Forschern und Anwendern aktiv. Aus Anlass dieses Jubiläums wird das 61. Forum zum Thema „Erfolge, Defizite und Zukunftsthemen der Bildverarbeitung“ am 8. April 2016 als Festveranstaltung durchgeführt. Wissenschaftler sowie Vertreter der Bildverarbeitungsindustrie kommen an der Universität Heidelberg zusammen, um Rückschau zu halten und künftige Entwicklungen zu diskutieren. Unter der Leitung von Prof. Dr. Bernd Jähne, koordinierender Direktor des Heidelberg Collaboratory for Image Processing (HCI) am Interdisziplinären Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen (IWR), gehen sie der Frage nach, welche Fortschritte bisher erzielt werden konnten und wie zentrale Anwendungsfelder in der industriellen Praxis aussehen. Die rund 250 Teilnehmer werden auch diskutieren, welche ungelösten Probleme die digitale Bildbearbeitung und ihre Nutzung in Wissenschaft und Technik derzeit behindern.

Wie Prof. Jähne erläutert, bietet das Forum mit drei Tagesveranstaltungen pro Jahr die Möglichkeit, sich einen umfassenden Überblick über Innovationen im Bereich der Bildverarbeitung zu verschaffen. „Mit jeder Veranstaltung greifen wir ein aktuelles, anwendungsübergreifendes und methodenorientiertes Thema auf, das von namhaften Fachwissenschaftlern und Industrievertretern aufbereitet und vorgestellt wird. Dadurch treffen auf dem Forum auch Anwender aus ganz unterschiedlichen Bereichen zusammen“, sagt der Heidelberger Wissenschaftler. Während der Festveranstaltung zum Jubiläum berichten Forscher unter anderem über Halbleiterbildsensorik, computerbasierte Bildaufnahmetechniken und bildgebende 3D-Technologien. Zudem diskutieren Vertreter der Industrie, darunter der Forschungsvorstand der Robert Bosch GmbH, Dr. Michael Bolle, sowie ein Mitglied der Fraunhofer-Allianz Vision über Perspektiven der Bildverarbeitung.

Der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel, wird die Veranstaltung eröffnen. Grußworte sprechen Privatdozent Dr. Christoph S. Garbe, Leiter der HCI-Ausgründung „Lumiscan“, und Dr. Wolfgang Niehsen vom Unternehmen Robert Bosch als Vertreter der HCI-Industriepartner. „Das Heidelberger Bildverarbeitungsforum hat sich zu einer hervorragenden Plattform für den Kontakt und den Austausch zwischen Forschung und der vor allem mittelständisch organisierten Bildverarbeitungsindustrie in Deutschland entwickelt und ermöglicht damit den schnellen Transfer aktueller Forschungsergebnisse in die Praxis“, so Prof. Jähne. Aus der engen Zusammenarbeit der Bildverarbeitung am Interdisziplinären Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen mit der industriellen Praxis ist das HCI – das heute größte Bildverarbeitungszentrum dieser Art in Deutschland – als „Industry on Campus“-Projekt der Universität Heidelberg hervorgegangen.

An den bisher 60 Veranstaltungen haben insgesamt knapp 7.000 Vertreter aus Forschung und Anwendung teilgenommen. Wie Prof. Jähne erläutert, findet das Forum bewusst an wechselnden Standorten statt. „Damit haben die Teilnehmer die Gelegenheit, das vielfältige Spektrum der Forschungseinrichtungen und Industriezweige im Bereich der Bildverarbeitung kennenzulernen.“ Ein wissenschaftlicher Beirat entscheidet über die Veranstaltungsinhalte. Das Heidelberger Bildverarbeitungsforum trägt sich durch die Teilnehmerbeiträge und die Unterstützung seitens der lokalen Gastgeber. Künftig soll die grundlegende Idee des Forums unter dem Dach der European Machine Vision Association (EMVA) auch auf europäischer Ebene realisiert werden.

Letzte Änderung: 31.03.2016