Dr. Andreas Franzke

Von After-Work-Partys mit Wildkräutern bis zur Zeichenwerkstatt unter Palmen

Pressemitteilung Nr. 14/2016
27. Januar 2016
Der Botanische Garten lädt auch 2016 mit einem vielfältigen Programm zum Besuch ein
Victoriabecken

Foto: U. Wagenfeld, Botanischer Garten

Das Victoriabecken im Victoriahaus des Botanischen Gartens

Malkurse unter Palmen, Tipps zum Rückschnitt von Kübelpflanzen oder Exkursionen in Naturschutzgebiete – der Botanische Garten der Universität Heidelberg bietet auch 2016 wieder ein umfangreiches Bildungs- und Veranstaltungsprogramm für die interessierte Öffentlichkeit. Neben ganzjährig stattfindenden Führungen durch die Anlagen und Ausflügen in die Botanik umfassen die Angebote auch Workshops zu verschiedenen Themen mit Pflanzenbezug. Während der Schulferien gibt es zudem spezielle Angebote für Kinder von sieben bis elf Jahren, beispielsweise Zeitreisen in verschiedene Epochen oder ein Forschertag zu fleischfressenden Pflanzen. Neu im Programm sind in diesem Jahr eine Vortragsreihe zu aktueller Botanik-Forschung und zwei Herbar-Workshops.

Die traditionellen Sonntagsführungen durch den Botanischen Garten folgen 2016 einem festen Schema: Sie finden nun an jedem zweiten Sonntag im Monat von 11 bis 12 Uhr statt. An drei weiteren Terminen in Frühling, Sommer und Herbst werden zudem stimmungsvolle Abendführungen angeboten. Ende Februar startet eine Reihe mit insgesamt sechs Vorträgen zu Themen aus der Botanik-Forschung. Dabei geht es beispielsweise um das wissenschaftliche Erbe des langjährigen Direktors des Botanischen Gartens, Werner Rauh, der zehntausende Pflanzen vor allem aus Afrika und Südamerika nach Heidelberg brachte. Die von ihm gesammelten Bestände bilden auch die Grundlage für zwei Workshops im Frühling und Herbst, in denen die Teilnehmer die Arbeit eines wissenschaftlichen Herbariums mit Datenbank kennenlernen und selbst aktiv werden können.

Die botanischen Exkursionen führen unter anderem in das Naturschutzgebiet Felsenmeer in Schlierbach und in den Heidelberger Stadtwald, aber auch in das Naturschutzgebiet Taubergießen in der südlichen Oberrheinebene. Auf dem Programm stehen außerdem zahlreiche kreative Workshops zu unterschiedlichen Pflanzenthemen: So kann man beispielsweise lernen, wie sich schöne Sommersträuße oder Adventskränze binden lassen, wie zuvor gemeinsam gesammelte Blüten und Wildkräuter zu würzigen Gerichten oder raffinierten Desserts verarbeitet werden oder wie man aus pflanzlichen Zutaten Naturkosmetik herstellen kann. Wer die Welt gerne mit Zeichenstift, Kamera oder schreibend festhält, kann Kurse zu kreativem Schreiben, bildnerischem Gestalten oder Makrofotografie belegen. Am 26. Juni lädt der Botanische Garten zu seinem Sommerfest mit Pflanzenbörse, Infoständen und Führungen sowie Essen und Trinken ein.

Letzte Änderung: 27.01.2016