Jana-Sophie Scheurich

Offenes Forum: Flüchtlinge und Integration

Pressemitteilung Nr. 10/2016
22. Januar 2016
Diskussions- und Informationsveranstaltung von Studierenden in Kooperation mit dem Institut für Gerontologie

Zu einem „Offenen Forum: Flüchtlinge und Integration“ laden am Mittwoch, 3. Februar 2016, Heidelberger Studierende und Stipendiaten der Stiftung der Deutschen Wirtschaft in Kooperation mit dem Institut für Gerontologie der Ruperto Carola ein. Die Veranstaltung umfasst eine Podiumsdiskussion und eine anschließende Vorstellung verschiedener Initiativen der Flüchtlingshilfe. Auf diese Weise wollen die Organisatoren Heidelberger Bürger und Geflüchtete ins Gespräch bringen mit bundesweit sowie regional tätigen Politikern, Vertretern von Institutionen und Ehrenamtlichen. Die Schirmherrschaft hat der Gerontologe Prof. Dr. Andreas Kruse übernommen. Die Veranstaltung in der Aula der Neuen Universität beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

„Der Charakter eines Offenen Forums soll es ermöglichen, eigene Fragen zu stellen und gemeinsam zu diskutieren, welche Herausforderungen und Chancen gelingende Integration mit sich bringt“, erklärt Ruben Drews aus dem Organisationsteam der studentischen Initiative. Auf dem Podium diskutieren unter anderem Jan Mustafa, der aus Syrien flüchtete, und die frühere Bundesfamilienministerin und Psychologin Prof. Dr. Ursula Lehr, die Gründungsdirektorin des Instituts für Gerontologie ist. Zu den weiteren Teilnehmern der Gesprächsrunde gehören unter anderen Jana Ermakova von Amnesty International Heidelberg, die Freiburger Medienpädagogin Barbara Davids sowie die Leiterin der Heidelberger Geschwister-Scholl-Schule, Sabine Horn. Moderatorin der Podiumsdiskussion ist die Psychologin und Organisationsberaterin Dr. Friederike Bornträger von der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Im Anschluss stellen während einer Initiativenmesse regionale, aber auch bundesweit aktive Vereine und ehrenamtlich Tätige ihre Projekte zur Flüchtlingsarbeit vor. Die Teilnehmer des Forums können dort die Gespräche fortsetzen und konkrete Formen der ehrenamtlichen Mitarbeit besprechen. Dieser „Markt der Möglichkeiten“ beginnt voraussichtlich um 21.15 Uhr.

Letzte Änderung: 25.01.2016