Kommunikation und Marketing

Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Forschungsmagazin „Ruperto Carola“ erscheint zum Schwer­punkt­thema SCHATTEN & LICHT

Pressemitteilung Nr. 212/2015
18. Dezember 2015
Beiträge von 22 Heidelberger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus verschiedenen Disziplinen

RuCa Cover

Am Ende des internationalen Jahres des Lichts widmet sich die aktuelle Ausgabe des Forschungsmagazins „Ruperto Carola“ der Universität Heidelberg dem Schwerpunktthema SCHATTEN & LICHT. 22 Heidel­berger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zeigen in ihren Beiträgen, wie tiefgreifend Licht alle Bereiche unserer Existenz und der Wissenschaften beeinflusst – als Ursprung jeglichen Lebens und Quelle der Erkenntnis ebenso wie als Motor für Technik und Innovation. Die Autoren beschreiben unter anderem, wie mithilfe von Licht neue Einblicke in die Geheimnisse des menschlichen Denkens und Fühlens gewonnen werden können oder welche Rolle die Metaphorik von Hell und Dunkel bei epochalen Umbrüchen in der Geschichte gespielt hat. Sie fragen danach, welche Maßnahmen geeignet sind, Einwanderer besser zu integrieren – sie aus dem Schatten der Gesellschaft zu holen.

Mit der Abwesenheit – oder auch den Schattenseiten – des Lichts beschäftigen sich darüber hinaus Berichte Heidelberger Forscherinnen und Forscher zu lebensfeindlichen Ökosystemen, in die kein Sonnenstrahl vorzudringen vermag, sowie zu den schädigenden Auswirkungen des Sonnenlichts. Auch Autoren aus der Biophysik, der Astronomie, der Religions- sowie der Kunstgeschichte und der Augenheilkunde zeigen, auf wie vielfältige Weise an der Universität Heidelberg zum Thema SCHATTEN & LICHT gedacht und gearbeitet wird. Damit verweist die aktuelle Ausgabe des Forschungsmagazins erneut auf das Selbstverständnis der Ruperto Carola als Volluniversität, in der auf der Grundlage fachlicher Stärken inter- und transdisziplinär geforscht und gelehrt wird.

Das Forschungsmagazin „Ruperto Carola“ erscheint zweimal jährlich in deutscher Sprache mit englischsprachigen Abstracts und wendet sich an alle Mitglieder der Universität, an die Partner der Universität in Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie insbesondere auch an Alumni, Freunde und eine interessierte Öffentlichkeit im In- und Ausland. Das Magazin ist in der Abteilung Kommunikation und Marketing der Universität Heidelberg (Alte Universität, Grabengasse 1) erhältlich.

Letzte Änderung: 18.12.2015