Collegium Musicum

Festliches Weihnachtskonzert des Collegium Musicum

Pressemitteilung Nr. 210/2015
15. Dezember 2015
Universitätschor führt Kompositionen aus dem 19. und 20. Jahrhundert auf – Auf dem Programm stehen auch Werke für Orgel und Blechbläser
Universitätschor Collegium Musicum
Universitätschor des Collegium Musicum

Das Collegium Musicum der Ruperto Carola lässt das Jahr mit einem besonderen Musikprogramm besinnlich ausklingen. Zu einem Weihnachtskonzert lädt der Universitätschor am 19. Dezember nach Ludwigshafen und am 20. Dezember nach Heidelberg ein. Aufgeführt werden zunächst geistliche A-capella-Werke mit Motetten von Anton Bruckner, Morten Lauridsen, Zoltán Kodály und Heitor Villa-Lobos. Im Anschluss daran sind Werke für Orgel und Blechbläser zu hören, unter anderem von Jehan Alain und Arvo Pärt. Den Abschluss des Konzerts bildet das Stück „Prager Te Deum 1989“ für Chor, Orgel, Blechbläser und Schlagzeug von Petr Eben. Die musikalische Leitung liegt bei Universitätsmusikdirektor Michael Sekulla. An der Orgel spielt Bernd Braun, außerdem musizieren das Blechbläserensemble UniBrass sowie Schlagzeuger des Universitätsorchesters.

In beiden Ensembles des Collegium Musicum – dem Universitätschor und dem Universitätsorchester – wirken vor allem Studierende, aber auch Mitarbeiter, Wissenschaftler und Externe mit. Zusätzlich zu den festen Ensembles haben sich auch kleinere Gruppen, wie zum Beispiel das Blechbläserensemble UniBrass, gebildet.

Das Konzert am 20. Dezember findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt kostet 12 Euro, ermäßigt 6 Euro. Karten sind im Vorverkauf bei Zigarren Grimm, Sofienstraße 11, im Unishop, Augustinergasse 2, sowie an der Abendkasse erhältlich. Bereits am 19. Dezember ist das Collegium Musicum mit dem gleichen Programm in Ludwigshafen-Mundenheim zu hören. Das Konzert in der dortigen Kirche St. Sebastian beginnt um 20 Uhr.

Letzte Änderung: 15.12.2015