Monika Conrad

Vortrag des Heidelberger Umweltphysikers Werner Aeschbach
Studiumgenerale WiSe 2015

Foto: Istock / temmuz can arsiray

Über „Die Datierung von Wasser“ spricht Prof. Dr. Werner Aeschbach in der nächsten Veranstaltung des Studium Generale, zu der die Universität Heidelberg am Montag, 7. Dezember 2015, einlädt. Der Referent ist Wissenschaftler am Institut für Umweltphysik und wird in seinem Vortrag verschiedene Datierungsmethoden mit Beispielen ihrer Anwendung vorstellen. Die Vortragsveranstaltung findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Wie der Referent erläutert, ist alles Süßwasser auf der Erde irgendwann als Niederschlag auf die Kontinente gefallen, um dann entweder oberflächlich über Flüsse und Seen oder unterirdisch als Grundwasser wieder in Richtung Ozean zu fließen. Die Aufenthaltszeit von Wasser auf den verschiedenen Pfaden ist – so Prof. Aeschbach – eine sehr wichtige Größe für die Hydrologie allgemein, aber auch für das Studium einzelner Teile der Hydrosphäre wie Seen und Grundwasserleiter. Wie lange ist Wasser im Untergrund unterwegs, bevor es an einer Quelle zutage tritt oder aus einem Brunnen gepumpt wird? Wird das Grundwasserreservoir in überblickbaren Zeiten erneuert oder ist es „fossil“ und damit ebenso endlich wie Erdöl? Verändert sich die Zirkulationsdynamik des Atlantiks und somit das Klima in Europa? Diese Fragen haben Umweltforscher im Blick, wenn sie Datierungsmethoden für Wasser entwickeln und anwenden. Prof. Aeschbach wird in seinem Vortrag auch auf die Entwicklung einer neuen Methode eingehen, mit der Heidelberger Quanten- und Umweltphysiker eine „Datierungslücke“ für den Zeitbereich von Jahrhunderten schließen wollen.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Im Wintersemester 2015/2016 widmet sich das Studium Generale dem Thema Wasser. Die Reihe mit drei weiteren Vorträgen endet am 25. Januar 2016.

Letzte Änderung: 03.12.2015