Monika Conrad

Studium Generale: Von der Wassernutzung bis zum Recht auf Wasser

Pressemitteilung Nr. 189/2015
05. November 2015
Vorlesungsreihe befasst sich mit dem Thema Wasser – Der erste Vortrag findet am 9. November statt
Studiumgenerale WiSe 2015

Foto: Istock / temmuz can arsiray

Mit einem Vortrag über „Wasser als ökonomisches und ökologisches Gut“ startet das Studium Generale, zu dem die Universität Heidelberg im Wintersemester 2015/2016 einlädt. In insgesamt acht Vorträgen werden sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Ruperto Carola wie auch anderer Hochschulen mit dem Thema Wasser beschäftigen und dabei unterschiedliche Aspekte wie Wassernutzung, das Recht auf Wasser oder die Datierung von Wasser aufgreifen. Referent der ersten Veranstaltung am Montag, 9. November 2015, ist Prof. Dr. Hermann H. Hahn, emeritierter Wissenschaftler am Institut für Wasser und Gewässerentwicklung des Karlsruher Instituts für Technologie. Die Vorträge des Studium Generale finden montags in der Aula der Neuen Universität, Grabengasse 3, statt und beginnen um 19.30 Uhr.

Wie der Referent betont, ist Wasser mit seinen vielfachen Funktionen und Wertigkeiten seit längerer Zeit Gegenstand multidisziplinärer Untersuchungen. Dabei ist Wasser nach den Worten von Prof. Hahn bereits in historischer Zeit als ökonomisches Gut angesehen worden. In seinem Vortrag befasst sich der Wissenschaftler unter anderem mit dem Preis von Wasser und der Abwasserabgabe als quantitativen Hinweis auf den Wert des Wassers. Im Mittelpunkt seiner ökologischen Betrachtung steht der Schutz des Wassers. In der Verbindung der beiden Bereiche wird er auf die Frage eingehen, wer das Wasser „besitzt“ und wer dafür Verantwortung trägt.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Die aktuelle Reihe zum Thema Wasser endet am 25. Januar kommenden Jahres.

Letzte Änderung: 05.11.2015