Kommunikation und Marketing Pressestelle

Buchvorstellung: Die Anfänge des Frauenstudiums in Deutschland

Pressemitteilung Nr. 180/2015
23. Oktober 2015
Autor Marco Birn spricht im Universitätsarchiv über Heidelberger Studentinnen im Ersten Weltkrieg
Cover Anfaenge Des Frauenstudiums 160x237
Buchcover

Zur Vorstellung einer neuen Veröffentlichung über die Anfänge des Frauenstudiums in Deutschland lädt der Freundeskreis für Archiv und Museum der Universität Heidelberg am Donnerstag, 29. Oktober 2015, ein. Dabei wird der Autor des Buches, der Historiker Dr. Marco Birn (Marburg), in einem Vortrag zum Thema „Krieg als Chance? Heidelberger Studentinnen im Ersten Weltkrieg“ sprechen. Die Ver­an­stal­tung findet im Universitätsarchiv, Akademie­straße 4-8, statt und beginnt um 18.30 Uhr.

Marco Birn studierte Geschichte und Kunstgeschichte in Heidelberg. Neben der Arbeit an seiner Dissertation war er zunächst am Universitätsarchiv Heidelberg, dann am Hauptstaatsarchiv Stuttgart tätig. Derzeit absolviert er das Archivreferendariat an der Archivschule Marburg. Für seine jetzt veröffentlichte Dissertation „Die Anfänge des Frauenstudiums in Deutschland. Das Streben nach Gleichberechtigung von 1869 - 1918, dargestellt anhand politischer, statistischer und biographischer Zeugnisse“ recherchierte er in zahlreichen Universitätsarchiven in ganz Deutschland. Damit liegt nunmehr eine umfangreiche Gesamtdarstellung des Frauenstudiums in seiner Formationsphase im Wilhelminischen Deutschland vor.

Letzte Änderung: 23.10.2015