Pressemitteilungen als Feed

Jahresfeier: Ruperto Carola begeht 629. Jahrestag ihres Bestehens

Pressemitteilung Nr. 167/2015
13. Oktober 2015
Nachhaltiges Eintreten für die Interessen von Forschung und Lehre: Wolfgang Marguerre wird Ehrensenator der Universität Heidelberg

Mit ihrer traditionellen Jahresfeier eröffnet die Universität Heidelberg das Akademische Jahr 2015/2016. Universitätsangehörige sowie Freunde, Förderer und Ehemalige versammeln sich am Samstag, 17. Oktober 2015, zu dieser festlichen Veranstaltung, um den 629. Jahrestag des Bestehens der Universität zu begehen. Die Ruperto Carola setzt zugleich ihre Tradition fort, mit der Verleihung der Ehrensenatorwürde außerordentliches und nachhaltiges Engagement für die Universität zu würdigen. In den Kreis der Ehrensenatoren wird der Unternehmer Wolfgang Marguerre aufgenommen. Der Rektor der Universität, Prof. Dr. Bernhard Eitel, wird die Jahresfeier mit Begrüßung und Ansprache eröffnen. Es schließt sich das Wissenschaftsgespräch an, das sich dem Thema „Krisen und die Rolle der Wissenschaft“ widmen wird. Darüber diskutieren Prof. Dr. Katja Patzel-Mattern vom Historischen Seminar der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Axel Michaels vom Exzellenzcluster „Asien und Europa im globalen Kontext“ der Ruperto Carola sowie der Heidelberger Alumnus André Kahlmeyer, der auf dem Gebiet des Krisenmanagements und der Politikberatung tätig ist. Moderiert wird die Gesprächsrunde von FAZ-Redakteurin Heike Schmoll.

Während der Jahresfeier wird der Klaus-Georg und Sigrid Hengstberger-Preis 2015 für den wissenschaftlichen Nachwuchs verliehen. Erneut gehen drei mit jeweils 12.500 Euro dotierte Auszeichnungen an junge Forscher oder Forscherteams der Ruperto Carola. Als Team ausgezeichnet werden Dr. Markus Wettstein vom Psychologischen Institut und seine in Großbritannien tätige Kollegin Dr. Elżbieta Kuźma, die in Heidelberg promoviert wurde. Weitere Preisträger sind Dr. Anne Mahringer vom Institut für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie sowie Dr. Manish Sreenivasa vom Interdisziplinären Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen. Sie erhalten damit die Möglichkeit, ein eigenes Symposium im Internationalen Wissenschaftsforum Heidelberg (IWH) durchzuführen. Die Laudationes in Anwesenheit des Preisstifters Dr. Klaus-Georg Hengstberger hält IWH-Direktor Prof. Dr. Peter Comba.

Die Würde eines Ehrensenators erhält Wolfgang Marguerre „in Anerkennung seines außergwöhnlichen Engagements für die Universität Heidelberg und seines Eintretens für die Interessen von Forschung und Lehre“. Die Ehrensenatorwürde gilt insbesondere auch seinen Bemühungen, qualifizierte Wissenschaftler für Heidelberg zu gewinnen und sie an die Universität zu binden. Wolfgang Marguerre ist Alumnus der Ruperto Carola.

Für den musikalischen Rahmen sorgen die Capella Carolina sowie das Universitätsorchester, das Collegium Musicum der Ruperto Carola. Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Prof. Dr. Bernd Schneidmüller. Die Jahresfeier der Universität Heidelberg findet am Samstag, 17. Oktober 2015, in der Aula der Alten Universität, Grabengasse 1, statt und beginnt um 11.00 Uhr.

Letzte Änderung: 13.10.2015