Hinweis an die Redaktionen

Die Jubiläumsfeier „Zehn Jahre Kinderhaus der Universität Heidelberg“ findet am Montag, 28. September 2015, in den Räumlichkeiten der Kinderkrippe, Im Neuenheimer Feld 685, statt und beginnt um 11 Uhr. Zur Teilnahme und Berichterstattung sind die Vertreter der Medien herzlich eingeladen. Um Anmeldung unter kinderhaus@uni-heidelberg.de wird gebeten.

Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Zehn Jahre Kinderhaus der Universität Heidelberg

Pressemitteilung Nr. 153/2015
24. September 2015
Kinderzeichnung

Bild: Kinderhaus

Zehn Jahre Kinderhaus der Universität Heidelberg: Dieses Jubiläum wird die Ruperto Carola am Montag, 28. September 2015, feiern. Universität und Kinderhausbüro wollen sich zugleich bei Initiatoren und Kooperationspartnern ebenso wie bei Mitarbeitern und Eltern bedanken: Mit großem Engagement und vielfältiger Unterstützung begleiten sie die Betreuung der Allerjüngsten in der Kinderkrippe auf dem Campus Im Neuenheimer Feld. Zu der Feierstunde laden Universitätsrektor Prof. Dr. Bernhard Eitel und die Frauenbeauftragte der Universität, Prof. Dr. Jadranka Gvozdanović, ein.

Die Ruperto Carola engagiert sich für die Vereinbarkeit von Beruf oder Studium und Familie mit einer Vielzahl von Betreuungsangeboten. Die Krippe des Kinderhauses wurde nach zweijähriger Planungsphase Ende August 2005 eröffnet. Geschaffen wurden zunächst 20 Plätze, realisiert mit finanzieller Unterstützung der Klaus Tschira Stiftung und einer Spende der Heidelberger Volksbank sowie den öffentlichen Zuschüssen der Stadt Heidelberg. Träger der Einrichtung Im Neuenheimer Feld 685 ist bis heute das Studierendenwerk Heidelberg. „Vor allem junge Eltern, die an der Universität forschen und arbeiten, profitieren von dieser individuell ausgerichteten Kinderbetreuung, den flexiblen Öffnungszeiten und der Campusnähe“, sagt Prof. Gvozdanović.

Das Kinderhaus umfasst neben der Krippe auch eine Kindertagesstätte und einen Kindergarten. Zudem hat die Universität eine Reihe weiterer familienfreundlicher Angebote geschaffen: Dies sind der KidsClub, eine offene Einrichtung für Kinder aus Familien von Gastwissenschaftlern, und der Backup-Service, der eine flexible Betreuung in Notfallsituationen ermöglicht. Bezuschusst wird außerdem ein Programm zur Betreuung während der Ferien sowie die Kinderbetreuung bei Kongressen. Der „Service für Familien“ ist die zentrale Anlaufstelle für Fragen rund um das Thema  Familie und Wissenschaft für alle Eltern an der Ruperto Carola.

Letzte Änderung: 24.09.2015