Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Vortrag: „Selbstwahrnehmung, Selbstbild und Spiegelbild“

Pressemitteilung Nr. 145/2015
8. September 2015
Der Schriftsteller Wilhelm Genazino spricht im Rahmen der Marsilius-Sommerakademie 2015
Genazino

Foto: Peter-Andreas Hassiepen

Wilhelm Genazino

„Selbstwahrnehmung, Selbstbild und Spiegelbild“ lautet der Titel eines öffentlichen Vortrags des Schriftstellers Wilhelm Genazino, zu dem das Marsilius-Kolleg der Universität Heidelberg am 16. September 2015 einlädt. Die Veranstaltung ist Teil der diesjährigen Marsilius-Sommerakademie, die dem Thema „Anthropologie der Wahrnehmung. Natur- und Geisteswissenschaften im Gespräch“ gewidmet ist. Der Vortrag findet in der Aula der Alten Universität, Grabengasse 1, statt. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Wilhelm Genazino, 1943 in Mannheim geboren, lebt in Frankfurt am Main. Nach einem Volontariat bei der Rhein-Neckar-Zeitung in Heidelberg studierte er Germanistik, Philosophie und Soziologie. Er war Redakteur bei der Frankfurter Satire-Zeitschrift „Pardon“, seit Anfang der 1970er Jahre ist Genazino als freiberuflicher Schriftsteller tätig. Bekannt wurde er mit seiner zwischen 1977 und 1979 erschienenen „Abschaffel“-Romantrilogie. 2004 erhielt Wilhelm Genazino den Georg Büchner-Preis, der als bedeutendste Literaturauszeichnung in Deutschland gilt. Im vergangenen Jahr hatte der Schriftsteller die Poetik-Dozentur an der Universität Heidelberg inne.

Die diesjährige Sommerakademie des Marsilius-Kollegs setzt sich zum Ziel, das disziplinär differenzierte und spezialisierte Fachwissen über das Phänomen „Wahrnehmung“ zusammenzuführen. Beteiligt sind daran Vertreter aus den Neurowissenschaften und der Psychologie, aus der Philosophie und den Sprachwissenschaften sowie aus den Kunst- und Medienwissenschaften. Dabei geht es unter anderem um die Frage, wie hirnphysiologische Prozesse das Ereignis der Wahrnehmung bestimmen oder welchen Einfluss die Kultur auf die Wahrnehmung hat. Nachwuchswissenschaftler und Doktoranden erhalten die Gelegenheit, mit ausgewiesenen Experten über diesen Themenkomplex zu diskutieren sowie aktuelle Forschungsergebnisse in Workshops zu vertiefen. Die Sommerakademie „Anthropologie der Wahrnehmung“ findet in Kooperation mit der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST) vom 14. bis zum 20. September 2015 im Internationalen Wissenschaftsforum Heidelberg (IWH) statt. Die Veranstaltung wird von der BASF SE gefördert.

Letzte Änderung: 08.09.2015