Pressemitteilungen als Feed

Pressemitteilung Nr. 139/2015
17. August 2015
Im weltweiten Vergleich kann sich die Universität Heidelberg erneut verbessern

Im Academic Ranking of World Universities 2015, dem sogenannten Shanghai-Ranking, belegt die Universität Heidelberg im deutschlandweiten Vergleich die Spitzenposition als beste deutsche Hochschule, nachdem sie sich Rang eins im vergangenen Jahr mit der Ludwig-Maximilians-Universität München geteilt hatte. International konnte sich die Ruperto Carola um drei Plätze auf Rang 46 verbessern; bereits 2014 war sie gegenüber dem Vorjahr um fünf Positionen vorgerückt. Auch im europäischen Vergleich gab es erneut eine Verbesserung: Die Universität Heidelberg liegt hier nunmehr auf Platz zehn nach Platz zwölf in 2014. Unter den Top 100 der weltbesten Hochschulen sind vier deutsche Universitäten vertreten, die Technische Universität München auf Platz 51, gefolgt von der Ludwig-Maximilians-Universität München auf Platz 52 und der Universität Bonn auf Platz 97.

Das Shanghai-Ranking misst vor allem den wissenschaftlichen Einfluss der Hochschulen, deshalb ist für die Wertung überwiegend die Forschung entscheidend: Publikationen und Zitationen in internationalen Wissenschaftsmagazinen machen insgesamt 40 Prozent der Wertung aus, mit dem Nobelpreis oder der Fields-Medaille ausgezeichnete Forscher und Alumni 30 Prozent, die am häufigsten zitierten Wissenschaftler 20 Prozent sowie die Forschungsleistung gemessen an der Größe der Institution zehn Prozent. Im Vergleich der Jahre 2010 bis 2015 hat sich die Universität Heidelberg international von Rang 63 auf Platz 46 verbessert.

Letzte Änderung: 21.08.2015