Prof. Dr. Michael Wink

Heidelberger Biologen laden zum „Tag der Artenvielfalt“ ein

Pressemitteilung Nr. 96/2015
05. Juni 2015
Dreitägiges Veranstaltungsprogramm mit spannenden Exkursionen in und um Heidelberg

Zu Exkursionen in Heidelberg und Umgebung laden Biologen der Universität Heidelberg vom 12. bis 14. Juni 2015. In Zusammenarbeit mit der Naturschutzorganisation NABU und der Pädagogischen Hochschule werden 20 Veranstaltungen angeboten, bei denen Interessierte die Artenvielfalt im Heidelberger Umland kennenlernen können. Das Angebot richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, die an Natur- und Artenschutz sowie der heimischen Fauna und Flora interessiert sind. Auch für Kinder und Jugendliche gibt es spezielle Veranstaltungen. Das Exkursionsprogramm gehört zu den lokalen Aktionen, die in Zusammenarbeit mit dem Magazin GEO zum „Tag der Artenvielfalt“ bundesweit durchgeführt werden.

Das Veranstaltungsangebot umfasst unterschiedliche botanische Exkursionen sowie Führungen zu Reptilien, Insekten, Vögeln und Wassertieren. Dabei geht es zum Beispiel um die Vogelwelt der Wagbachniederung oder den Ziegenmelker – eine nachtaktive Vogelart in der Viernheimer Heide, deren schnurrender Gesang nur in der Dämmerung und der Dunkelheit zu hören ist. An Kinder und Jugendliche richtet sich die Veranstaltung „Aliens in Heidelberg“. Im Mittelpunkt stehen dabei Tierarten, die sich in einer ursprünglich fremden Umgebung etabliert haben. Auch Exkursionen in den Heidelberger Zoo, den Botanischen Garten der Universität Heidelberg oder den Auenwald bei Ketsch werden angeboten.

Die Teilnahme an den Exkursionen ist kostenlos. Eine Übersicht aller Veranstaltungen ist im Internet unter www.artenvielfalt-hd.de zu finden. Die Organisatoren bitten um eine Anmeldung unter der Telefonnummer 06221/54-4880 oder per Mail an fellhauer@uni-heidelberg.de.

Letzte Änderung: 05.06.2015