Kommunikation und Marketing Pressestelle

Studium Generale: „Anders altern“

Pressemitteilung Nr. 73/2015
30. April 2015
Vorlesungsreihe im Sommersemester startet am 11. Mai

Das Thema „Anders altern: Kulturelle Vielfalt und Gestaltungsmöglichkeiten“ steht im Zentrum des Studium Generale, zu dem die Universität Heidelberg im Sommersemester 2015 einlädt. In insgesamt neun Vorträgen werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Ruperto Carola wie auch anderer Hochschulen im In- und Ausland verschiedene Aspekte des Alterns aus Sicht ihrer jeweiligen Disziplinen beleuchten. Das Spektrum der Vorträge reicht dabei vom Umgang mit dem Altern und alten Menschen in Asien über ethische Betrachtungen zum Alter bis hin zu Darstellungen des Themas in der zeitgenössischen Literatur.

Den Auftakt der Reihe macht der Heidelberger Psychologe und Altersforscher Prof. Dr. Andreas Kruse am 11. Mai. Der Wissenschaftler, der das Institut für Gerontologie der Universität Heidelberg leitet, wird über „Gestaltungsmöglichkeiten im Alter“ sprechen. Die Vorträge des Studium Generale finden in der Regel montags in der Aula der Neuen Universität, Grabengasse 3, statt und beginnen um 19.30 Uhr. Die Reihe endet am 13. Juli.

Konzipiert wurde die Vorlesungsreihe in diesem Sommersemester von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Forschungsprojekts „Altern im transkulturellen Kontext“, das am Exzellenzcluster „Asien und Europa im globalen Kontext“ der Universität Heidelberg angesiedelt ist. In ihren Arbeiten erforschen die Projektmitglieder unter anderem den Wandel von Alternsvorstellungen im urbanen Raum in Asien. Das breitgefächerte Vortragsprogramm des aktuellen Studium Generale ergänzt die interdisziplinäre Arbeit des Forschungsprojekts mit einem Angebot, das sich an alle Mitglieder der Universität sowie an die breite Öffentlichkeit wendet.

Letzte Änderung: 30.04.2015