Anna Habermann
habermann@mk.uni-heidelberg.de

Kommunikation und Marketing Pressestelle

Marsilius-Sommerakademie zum Thema „Anthropologie der Wahrnehmung“

Pressemitteilung Nr. 68/2015
29. April 2015
Nachwuchswissenschaftler können sich bis zum 29. Mai 2015 bewerben

Die „Anthropologie der Wahrnehmung“ ist Thema einer Sommerakademie, zu der das Marsilius-Kolleg der Universität Heidelberg einlädt. Nachwuchswissenschaftler und Doktoranden erhalten die Gelegenheit, mit ausgewiesenen Experten der Ruperto Carola und anderer Universitäten über diesen Themenkomplex interdisziplinär zu diskutieren sowie aktuelle Forschungsergebnisse in Workshops zu vertiefen. Interessenten aus den Natur- und Geisteswissenschaften können sich bis zum 29. Mai 2015 für eine Teilnahme an der Akademie bewerben, die im September 2015 in Heidelberg stattfindet.

Die menschliche Sinneswahrnehmung hat eine besondere Bedeutung für die anthropologische Forschung, da sie die untrennbare Verbindung von Körper, Geist und Welt des Menschen bezeugt und ihn über die spezifische Art und Weise seines In-der-Welt-Seins belehrt. Die diesjährige Sommerakademie des Marsilius-Kollegs setzt sich zum Ziel, das disziplinär differenzierte und spezialisierte Fachwissen über das Phänomen „Wahrnehmung“ zusammenzuführen. Beteiligt sind daran Vertreter aus den Neurowissenschaften und der Psychologie, aus der Philosophie und den Sprachwissenschaften sowie aus den Kunst- und Medienwissenschaften. Dabei geht es unter anderem um die Frage, wie hirnphysiologische Prozesse das Ereignis der Wahrnehmung bestimmen oder welchen Einfluss die Kultur auf die Wahrnehmung hat.

Die Leitung der Sommerakademie mit dem Titel „Anthropologie der Wahrnehmung. Natur- und Geisteswissenschaften im Gespräch“ liegt bei den Heidelberger Wissenschaftlern Prof. Dr. Dr. Thomas Fuchs (Psychiatrie/Philosophie), Dr. Stefano Micali (Philosophie), Prof. Dr. Hannah Monyer (Neurowissenschaften) und Privatdozent Dr. Magnus Schlette (Philosophie). Sie findet in Kooperation mit der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST) vom 14. bis zum 20. September 2015 im Internationalen Wissenschaftsforum Heidelberg (IWH) statt. Die Veranstaltung wird von der BASF SE gefördert.

Letzte Änderung: 29.04.2015