Dr. Anja Schüler

Akademische Abschlussfeier des Heidelberg Center for American Studies

Pressemitteilung Nr. 63/2015
17. April 2015
Verabschiedung der Master- und Bachelor-Absolventen – Öffentlicher Vortrag des früheren US-Botschafters James D. Bindenagel

Das Heidelberg Center for American Studies (HCA) verabschiedet am 24. April 2015 mit einer Abschlussfeier die aktuellen Absolventen seiner Master- und Bachelor-Programme. 15 Studierende aus neun Ländern haben in diesem Jahr den „Master in American Studies“ an der Universität Heidelberg erfolgreich abgeschlossen und erhalten ebenso wie die Absolventen des Bachelor-Studiengangs ihre Examensurkunden. Die Festansprache hält der frühere US-Botschafter James D. Bindenagel. Sein öffentlicher Vortrag trägt den Titel „Does the West Still Matter? American and Europe in the Twenty-first Century“.

Der Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel, und der Dekan der Philosophischen Fakultät, Prof. Dr. Gerrit Kloss, eröffnen die Abschlussfeier mit Grußworten. Auch der Gründungsdirektor des HCA, Prof. Dr. Detlef Junker, wird zu den Absolventen sprechen und ihnen die Urkunden überreichen.

Festredner James D. Bindenagel, der über rund 30 Jahre Erfahrung im diplomatischen Dienst der USA verfügt, gilt als führender Experte für transatlantische Beziehungen und kennt vor allem das deutsch-amerikanische Verhältnis aus eigener Anschauung. Während der Wendezeit 1989/90 war er leitender Diplomat in der amerikanischen Botschaft der DDR, von 1994 an war er in der US-Botschaft der Bundesrepublik tätig, ab 1996 ein Jahr lang als Botschafter. Seit dem Wintersemester 2014/2015 ist James D. Bindenagel Inhaber der neu eingerichteten Henry-Kissinger-Professur für Governance und Internationale Sicherheit an der Universität Bonn. Sein Vortrag während der Abschlussfeier des HCA bildet zugleich den Auftakt der Veranstaltungsreihe „Baden-Württemberg Seminar“, zu der das Heidelberg Center for American Studies jedes Semester einlädt.

Die Abschlussfeier des Heidelberg Center for American Studies findet in der Aula der Alten Universität statt und beginnt um 18 Uhr. Um eine Anmeldung unter krostetter@hca.uni-heidelberg.de wird gebeten.

Aktueller Hinweis vom 20. April 2015:
Das Grußwort für die Philosophische Fakultät wird Prodekan Prof. Henry Keazor in Vertretung von Dekan Prof. Dr. Gerrit Kloss sprechen.

Letzte Änderung: 17.04.2015