Prof. Dr. Oliver Trapp

Kommunikation und Marketing Pressestelle

Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Partner unterzeichnen neuen Vertrag für gemeinsames Katalyselabor „CaRLa“ in Heidelberg

Pressemitteilung Nr. 54/2015
25. März 2015
BASF und Universität Heidelberg verlängern ihre erfolgreiche Forschungskooperation bis Ende 2017
CaRLa
Das Team des Forschungslabors CaRLa in Heidelberg (von links nach rechts): Dr. Rocco Paciello (BASF, Steuerungsteam), Prof. Stephen K. Hashmi (Uni Heidelberg, Steuerungsteam), Prof. Oliver Trapp (wiss. Leiter Uni Heidelberg), Dr. Thomas Schaub (wiss. Leiter BASF, Laborleitung) und die aktuellen Postdoktoranden.

BASF und die Universität Heidelberg haben einen neuen Vertrag für ihr gemeinsames Katalyselabor „Catalysis Research Laboratory“ (CaRLa) unterzeichnet. Die seit dem Jahr 2006 bestehende Forschungskooperation am Standort Heidelberg wurde bis Oktober 2017 verlängert.

„Katalysatoren spielen eine zentrale Rolle bei vielen technischen Prozessen in der Chemie. In Zeiten knapper werdender Ressourcen sind sie für energie- und rohstoffeffiziente Verfahren von großer Bedeutung“, sagt Dr. Peter Schuhmacher, Leiter der Forschungseinheit Process Research and Chemical Engineering bei BASF. „CaRLa verbindet die breite wissenschaftliche Expertise der Universität Heidelberg mit dem chemisch-technischen Know-how der BASF und bietet so eine hervorragende Infrastruktur, um gemeinsam den Grundstein für neue industrielle Katalyseverfahren zu legen.“

Das CaRLa wird weiterhin von zwei wissenschaftlichen Leitern geführt. Nach dem altersbedingten Ausscheiden von Prof. Dr. Peter Hofmann, einem der Initiatoren des CaRLa, übernimmt Prof. Dr. Oliver Trapp vom Organisch-Chemischen Institut die wissenschaft­liche Leitung seitens der Universität Heidelberg. Für die BASF ist Dr. Thomas Schaub seit Mitte 2014 als wissenschaftlicher Leiter und Laborleiter vor Ort tätig. Daneben gab es organisatorische Änderungen und Neubesetzungen im Steuerungsteam. Durch den neuen Vertrag könne die erfolgreiche Projektarbeit im gemeinsamen Katalyselabor fortgesetzt und weiter ausgebaut werden, betonen die wissenschaftlichen Leiter Trapp und Schaub übereinstimmend.

Das Catalysis Research Laboratory (CaRLa) beschäftigt sich mit aktuellen Fragestellungen auf dem Gebiet der homogenen Katalyse. Dabei steht das CaRLa für die erfolgreiche Zusammenarbeit von akademischer und industrieller Forschung. Derzeit arbeitet ein gemeinschaftlich finanziertes, internationales Team von acht promovierten Wissenschaftlern, einem Techniker sowie dem Laborleiter an der Entwicklung neuer homogener Katalysesysteme. Der Forschungsschwerpunkt liegt auf grundlegenden und industriell relevanten Herausforderungen, wie z.B. der Verwendung von Kohlendioxid (CO2) als Synthesebaustein oder effizienteren Aminierungsreaktionen.

Die Nähe des CaRLa zu den Forschungslabors der BASF und der Universität Heidelberg bietet ideale Rahmenbedingungen für eine exzellente Katalyseforschung und einen schnellen Wissenstransfer aus der grundlagenorientierten Forschung in die Industrie. Die internationale Reputation speist sich auch aus einer Vielzahl an wissenschaftlichen Publikationen von hohem Niveau und positiven Evaluierungen in den Jahren 2009 und 2014. Die ausgezeichnete internationale Vernetzung des CaRLa lebt von der jährlich stattfindenden CaRLa Winter School, einem hochkarätig besetzten einwöchigen Symposium zu aktuellen Fragestellungen der homogenen Katalyse, sowie von dem Netzwerk von mittlerweile über 70 Alumni in Universitäts- und Industrielaboratorien auf der ganzen Welt.

Ergänzt werden diese gemeinsamen Aktivitäten durch das Heidelberg Forum of Molecular Catalysis (HFMC) am 12. Juni 2015, bei dem herausragende junge Katalyseforscher im Rahmen eines Symposiums an der Universität Heidelberg von der BASF mit einem Preis ausgezeichnet werden.

Letzte Änderung: 25.03.2015