Kommunikation und Marketing Pressestelle

Óscar Loureda zum neuen Vorsitzenden des Deutschen Hispanistenverbandes gewählt

Pressemitteilung Nr. 53/2015
24. März 2015
Heidelberger Sprach- und Übersetzungswissenschaftler tritt die Nachfolge von Johannes Kabatek an
Prof. Dr. Óscar Loureda

Der Heidelberger Sprach- und Übersetzungs­wissenschaftler Prof. Dr. Óscar Loureda ist neuer Vorsitzender des Deutschen Hispanistenverbandes (DHV). Er wurde in dieses Amt im Rahmen des 20. Deutschen Hispanistentags gewählt, der vom 18. bis zum 22. März dieses Jahres in Heidelberg stattfand. Die Vereinigung vertritt die Interessen der an Universitäten und anderen Hochschulen im deutschen Sprachraum tätigen Hispanisten und hat rund 500 Mitglieder. Prof. Loureda übernimmt das Amt des DHV-Vorsitzenden für die kommenden zwei Jahre in der Nachfolge von Prof. Dr. Johannes Kabatek von der Universität Zürich.

Prof. Óscar Loureda ist Direktor des Heidelberger Iberoamerika-Zentrums. Er lehrt und forscht am Institut für Übersetzen und Dolmetschen und ist zugleich Prorektor für Qualitätsentwicklung der Universität Heidelberg. Óscar Loureda studierte Hispanistik an der Universität La Coruña (Spanien) und wurde dort im Jahre 2001 in spanischer Linguistik promoviert. Forschungsstipendien der Alexander von Humboldt-Stiftung führten ihn 2005 und 2007 an die Universität Tübingen. Nach seiner nationalen Habilitation im Jahr 2008 wurde er an das Institut für Übersetzen und Dolmetschen der Universität Heidelberg berufen. Neben zahlreichen Veröffentlichungen auf dem Gebiet der spanischen Textgrammatik, -typologie und -linguistik sowie Gastdozenturen in Europa, Asien und Lateinamerika ist Óscar Loureda Mitglied im Beirat mehrerer Fachzeitschriften und in wissenschaftlichen Gremien im In- und Ausland.

Letzte Änderung: 08.04.2015