Kommunikation und Marketing Pressestelle

Konzert des Collegium Musicum: Werke von Richard Wagner und Johannes Brahms

Pressemitteilung Nr. 16/2015
26. Januar 2015
Universitätsorchester und Universitätschor laden am 1. Februar zu ihrem Semesterabschlusskonzert ein
Collegium Musicum 2 460x175
Collegium Musicum: Universitätsorchester und Universitätschor

Zwei Werke aus dem 19. Jahrhundert stehen auf dem Programm des Semesterabschlusskonzerts, zu dem das Universitätsorchester und der Universitätschor der Ruperto Carola am Sonntag, 1. Februar 2015, einladen. Den Auftakt bildet Richard Wagners Vorspiel zu seiner Oper „Parsifal“. Es folgt „Ein deutsches Requiem“ von Johannes Brahms. Die musikalische Leitung liegt bei Universitätsmusikdirektor Michael Sekulla. Als Solisten konnten Elisabeth Scholl (Sopran) und Matthias Horn (Bariton) gewonnen werden.

Richard Wagners dreiaktige Oper „Parsifal“, die er selbst als „Bühnenweihfestspiel“ bezeichnete und dessen Vorspiel im Konzert zu hören sein wird, wurde 1882 in Bayreuth uraufgeführt. Für sein 1869 erstmals in Leipzig aufgeführtes „Deutsches Requiem“ hat Johannes Brahms Texte des Alten und Neuen Testaments aus der Lutherbibel vertont. Thematisch geht es in diesem Werk für Sopran- und Bariton-Solo, Chor und Orchester um Trauer, Trost und Erlösung.

Das Konzert des Collegium Musicum der Universität Heidelberg findet in der Aula der Neuen Universität, Grabengasse 3, statt und beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt kostet 16 Euro, ermäßigt 8 Euro. Karten sind im Vorverkauf bei Zigarren Grimm, Sofienstraße 11, sowie an der Abendkasse erhältlich.

Letzte Änderung: 30.01.2015