Kommunikation und Marketing Pressestelle

Camerata Carolina Schwerdt 460x175

Bild: Schwerdt

Capella Carolina

Zu einer Aufführung von Gioachino Rossinis „Petite Messe Solennelle“ lädt die Capella Carolina am Samstag, 31. Januar 2015, ein. Mit dem Großen Chor des Internationalen Studienzentrums der Universität Heidelberg unter der Leitung von Prof. Franz Wassermann musizieren Judith Hoffmann (Sopran), Regina Grönegreß (Alt), Joaquin Asiain (Tenor) und Georg Christoph Peter (Bass). Den Klavierpart übernimmt Prof. Carsten Klomp von der Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg, das Harmonium spielt Paul Tarling, der Organist der Kathedrale zu Nelson (Neuseeland) ist.

Rossinis Spätwerk aus dem Jahr 1894 ist, so Prof. Wassermann, „ein ironischer Seitenhieb des Komponisten gegen seine Kollegen, die gerne große, pompöse Messen schrieben. Dabei ist Rossinis ,Petite Messe Solennelle gar nicht ,klein‘, sie dauert nahezu eineinhalb Stunden. Da sie für die Einweihung einer Privatkapelle komponiert wurde, benötigt sie in ihrer Erstfassung lediglich die Begleitung von Klavier und Harmonium. Die Musik ist ebenso elegant wie eindrucksvoll und zugleich unmittelbar eingängig.“

Das Chorkonzert findet in der Heidelberger Peterskirche, Plöck 70, statt und beginnt um 20 Uhr. Karten zu 22, 18 und 12 Euro (ermäßigt 19, 12 und 7 Euro) sind im Vorverkauf in der Geschäftsstelle der Rhein-Neckar-Zeitung, Neugasse 8-10, sowie an der Abendkasse erhältlich.

Letzte Änderung: 26.01.2015