Kommunikation und Marketing Pressestelle

Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Vortrag: „Licht ins Gehirn bringen“

Pressemitteilung Nr. 13/2015
22. Januar 2015
Veranstaltung mit dem Mannheimer Neurowissenschaftler Andreas Meyer-Lindenberg beschließt Studium Generale im Wintersemester
Prof. Dr. Andreas Meyer-Lindenberg

Ein Vortrag zum Thema „Licht ins Gehirn bringen“ beschließt am Montag, 26. Januar 2015, das Studium Generale, das die Universität Heidelberg in diesem Wintersemester veranstaltet hat. Referent ist Prof. Dr. Andreas Meyer-Lindenberg, Direktor des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit in Mannheim und Professor für Psychiatrie und Psychotherapie an der Ruperto Carola. Der Neurowissenschaftler wird in seinem Vortrag bildgebende Verfahren vorstellen, mit denen sich die Funktion des Gehirns untersuchen lässt. Die Veranstaltung zum Abschluss der Reihe zum Thema „Licht“ findet in der Aula der Neuen Universität, Grabengasse 3, statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Wie der Referent erläutert, besteht eine Hauptaufgabe der Neurowissenschaften darin, zu verstehen, was beim Denken und Fühlen im Gehirn vor sich geht. Dieses Wissen kann wesentlich zum Verständnis psychischer Erkrankungen und ihrer Behandlung beitragen. In seinem Vortrag stellt Andreas Meyer-Lindenberg am Beispiel der Magnetresonanztomographie (MRT) und der Positronenemissionstomographie (PET) zwei Untersuchungsmethoden vor. Zudem wird Prof. Meyer-Lindenberg auf die sogenannte Optogenetik eingehen. Sie erlaubt es, Nervenzellen mit Lichtsignalen direkt zu steuern. Der Wissenschaftler zeigt auf, welche Perspektiven dieses noch junge Forschungsfeld eröffnet.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird.

Letzte Änderung: 22.01.2015