Kommunikation und Marketing Pressestelle

Vortrag des französischen Botschafters an der Universität Heidelberg

Pressemitteilung Nr. 4/2015
13. Januar 2015
Verleihung des Nationalen Verdienstordens Frankreichs an Ehrensenator Diether Raff
Philippe Étienne

Über „Die gemeinsame Verantwortung Deutschlands und Frankreichs für die Zukunft Europas“ spricht der französische Botschafter Philippe Étienne am 22. Januar 2014 im Rahmen seines Besuches an der Universität Heidelberg. In seinem Vortrag bezieht er sich auf den Jahrestag des sogenannten Elysee-Vertrages und lädt die Zuhörer zu einer Diskussion über die deutsch-französische Zusammenarbeit ein. Im Anschluss an die Veranstaltung, die in der Aula der Alten Universität stattfindet und um 13 Uhr beginnt, wird der Botschafter dem Ehrensenator der Universität, Prof. Dr. Diether Raff, den Nationalen Verdienstorden Frankreichs verleihen. Der Gründungsdirektor des Internationalen Studienzentrums war langjähriger Beauftragter für die Partnerschaft zwischen den Universitäten Heidelberg und Montpellier.

Am 22. Januar 1963 unterzeichneten Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle im Pariser Élysée-Palast den Vertrag über die deutsch-französische Zusammenarbeit, der als Meilenstein in der Entwicklung der freundschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Ländern gilt. Im Anschluss an seinen Vortrag zu diesem historischen Ereignis wird der französische Botschafter Prof. Raff für seinen herausragenden Einsatz zur Förderung der deutsch-französischen Beziehungen die Insignien eines Ritters im Nationalen Verdienstorden Frankreichs verleihen.

Dieter Raff
Diether Raff

Die Ernennung zum Chevalier dans l’ordre national du Mérite würdigt Diether Raffs langjähriges Engagement als Universitätsbeauftragter für die Partnerschaftsbeziehungen der Ruperto Carola zu den Universitäten Montpelliers. Diese Aufgabe übernahm er von 1979 bis 2000 und von 2005 bis 2012. Prof. Raff ist Ehrenpräsident des Trägervereins des Heidelberg-Hauses in Montpellier. Der Historiker war Direktor des Studienkollegs der Universität Heidelberg und Gründungsdirektor des 1990 ins Leben gerufenen Internationalen Studienzentrums, das er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 1998 leitete. 1991 erhielt Prof. Raff das Bundesverdienstkreuz, außerdem ist er Ehrenbürger der Stadt Montpellier und wurde mit der Universitätsmedaille der Ruperto Carola und der Ehrenmedaille der Stadt Heidelberg  ausgezeichnet.

Letzte Änderung: 13.01.2015