Dr. Anja Schüler
aschueler@hca.uni-heidelberg.de

Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Interaktive Lesung zu einem neuen Band der Reihe „Die drei ???“

Pressemitteilung Nr. 233/2014
1. Dezember 2014
Michael Kühlen vom Heidelberg Center for American Studies stellt sein Buch vor

Was machen Wissenschaftler eigentlich nach Dienstschluss? Zum Beispiel Krimis für die bekannte Jugendbuchreihe „Die drei ???“ schreiben. Das hat zumindest Michael Kühlen, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Heidelberg Center for American Studies (HCA) der Universität Heidelberg, getan. Am 9. Dezember 2014 wird er den Band „Die drei ??? und die weiße Anakonda“ in einer Lesung am HCA vorstellen. Die Zuhörer werden dabei durch die Wahl verschiedener möglicher Varianten mitentscheiden, welchen Verlauf die Ermittlungen der drei Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews nehmen sollen: Wie verhalten sie sich, wenn vor ihren Augen eine gefährliche Schlange geraubt wird? Wem dürfen sie trauen? Und soll Justus wirklich sein gutes Hemd anziehen? Die interaktive Lesung unter dem Titel „Literatur nach Dienstschluss“ findet im HCA-Gebäude, Hauptstraße 120, statt und beginnt um 18.15 Uhr.

Die Kultreihe „Die drei ???“ ist nach den Worten der Organisatoren vom HCA ein Crossover-Phänomen deutsch-amerikanischer Popkultur: Ursprünglich kam die in Kalifornien spielende Serie aus den USA und wurde für den deutschen Markt übersetzt. Nach dem Ende der Serie in Amerika werden die Bände seit 1993 von verschiedenen deutschen Autoren geschrieben. Unter den Lesern sind auch viele Erwachsene, die die Reihe seit ihrer Kindheit kennen. Außerdem gibt es auf der Grundlage der Bücher eine Hörspielserie.

Michael Kühlen ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Muster wirtschaftspolitischer Beratung in Deutschland und den USA unter besonderer Berücksichtigung der Arbeitnehmerperspektive“ am Heidelberg Center for American Studies. Bevor er zum HCA kam, arbeitete er im US-Repräsentantenhaus, im Vorstandsbüro der Bertelsmann Stiftung und als Lektor, Autor und Übersetzer für unterschiedliche Verlage. Mehrere Jahre lektorierte er die „Drei ???“-Reihe, sein Buch „Die drei ??? und die weiße Anakonda“ erschien im Sommer 2014.

Letzte Änderung: 01.12.2014