Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Vortrag: „Organische Elektronik – Die Zukunft des Lichts“

Pressemitteilung Nr. 214/2014
13. November 2014
Veranstaltung im Studium Generale mit dem Braunschweiger Wissenschaftler Wolfgang Kowalsky
Rolf Heilmann

Wolfgang Kowalsky

„Organische Elektronik – Die Zukunft des Lichts“ ist Thema des nächsten Vortrags im Studium Generale der Universität Heidelberg, der am Montag, 17. November 2014, stattfindet. Referent ist Prof. Dr. Wolfgang Kowalsky vom Institut für Hochfrequenztechnik und Photonik der Technischen Universität Braunschweig. In seinem Vortrag wird der Wissenschaftler aufzeigen, wie die organische Elektronik die Entwicklung von Lichtquellen ermöglichen kann, die zugleich energieeffizient sind und sich durch eine gute Farbwiedergabequalität auszeichnen. Die Veranstaltung findet in der Aula der Neuen Universität, Grabengasse 3, statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Der Glühfaden einer Glühbirne ist, wie der Referent erläutert, genau wie die Sonne ein sogenannter Schwarzkörperstrahler mit kontinuierlichem Lichtspektrum. Damit bietet er eine Beleuchtung mit hoher Qualität und hervorragender Farbwiedergabe, ist dabei allerdings nicht besonders energieeffizient. Mit Energiesparlampen und LED-Leuchten gibt es mittlerweile weitaus effizientere Leuchtmittel. Der energetisch begründete Schritt ihrer Einführung wurde jedoch mit einer deutlichen Verschlechterung der Farbwiedergabe erkauft. Mit Methoden der organischen Elektronik ist es möglich, Lichtquellen zu entwickeln, die die Vorteile der „Vorgänger“ auf hohem Niveau vereinen, wie Prof. Kowalsky darstellen wird.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Im Wintersemester 2014/2015 widmet sich das Studium Generale dem Thema „Licht“. Die Reihe mit sechs weiteren Veranstaltungen endet am 26. Januar 2015.

Letzte Änderung: 13.11.2014