Kommunikation und Marketing Pressestelle

Weiterhin rund 31.000 Studierende an der Universität Heidelberg

Pressemitteilung Nr. 188/2014
13. Oktober 2014
Zahl der Studienanfänger auf hohem Niveau – Einschreibverfahren noch nicht abgeschlossen

Die Gesamtstudierendenzahl an der Universität Heidelberg wird auch im Wintersemester 2014/2015 wie im Vorjahr bei rund 31.000 Studentinnen und Studenten liegen. So sind aktuell mehr als 30.100 Studierende an der Ruperto Carola eingeschrieben. Nach Angaben des Dezernates Studium und Lehre wird sich diese Zahl in den kommenden Wochen jedoch weiter erhöhen, da die Einschreibverfahren nicht abgeschlossen sind und weitere „Nachrücker“, Masterstudierende und internationale Bewerber hinzukommen werden.

Ebenso wie die Gesamtstudierendenzahl lässt sich die Zahl der Studienanfänger zum jetzigen Zeitpunkt nicht abschließend angeben. Sie liegt aktuell bei mehr als 5.100 Neuimmatrikulierten – darunter sind rund 4.100 sogenannte Erstimmatrikulierte, das heißt Studierende, die erstmalig an einer deutschen Hochschule eingeschrieben sind. Diese noch vorläufigen Zahlen bewegen sich annähernd auf dem hohen Niveau der Studienanfängerzahlen von 2009 und 2010. „Ob auch in diesem Jahr wieder die extrem hohen Werte der Vorjahre mit den doppelten Abiturjahrgängen erreicht werden, lässt sich heute noch nicht abschätzen“, betont die Prorektorin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Beatrix Busse.

In den vergangenen Wintersemestern war die Zahl der Studienanfänger zusätzlich zu den doppelten Abiturjahrgängen auch durch die Aussetzung der Wehrpflicht deutlich angewachsen und lag drei Jahre in Folge bei rund 6.300 Neuimmatrikulierten. Soweit sich die weitere Entwicklung der Studienanfängerzahlen bereits überblicken lässt, werden auch in diesem Wintersemester annähernd 6.000 Neuimmatrikulierte ihr Studium an der Universität Heidelberg aufnehmen.

Letzte Änderung: 13.10.2014