Kommunikation und Marketing Pressestelle

Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Vortrag im Universitätsarchiv: „Heidelberger Illuminaten zur Goethezeit“

Pressemitteilung Nr. 183/2014
2. Oktober 2014
Vorsitzender des Geschichtsvereins spricht über die im 18. Jahrhundert gegründete Geheimgesellschaft
Knigge

Bild: Public Domain

Adolph Freiherr Knigge

Zu einem Vortrag mit dem Thema „Heidelberger Illuminaten zur Goethezeit“ lädt der Freundeskreis für Archiv und Museum der Universität Heidelberg in Kooperation mit der Goethe-Gesellschaft Heidelberg ein. Referent ist der Vorsitzende des Heidelberger Geschichtsvereins, Hans-Martin Mumm. Die Veranstaltung am Dienstag, 7. Oktober 2014, findet im Universitätsarchiv, Akademiestraße 4-8, statt und beginnt um 18.30 Uhr.

In seinem Vortrag befasst sich Hans-Martin Mumm mit dem 1776 gestifteten Illuminatenorden. Dort kamen Intellektuelle der Aufklärung zusammen, um sich über den gesellschaftlichen Wandel zu verständigen. Die Heidelberger Sektion wurde von dem Heiliggeist-Pfarrer Johann Friedrich Mieg geleitet, ihr bekanntestes Mitglied war Adolph Freiherr Knigge. 1785 wurde die Geheimgesellschaft aufgelöst. In Heidelberg lässt sich, so der Referent, die politische und publizistische Wirksamkeit einzelner Mitglieder bis in den Anfang des 19. Jahrhunderts verfolgen.

Letzte Änderung: 02.10.2014