Kommunikation und Marketing Pressestelle

Jubiläumsprogramm zum 20-jährigen Bestehen

Pressemitteilung Nr. 133/2014
8. Juli 2014
Theatergruppe IDeFix präsentiert neue Revue „Da Capo!“ – Gastauftritt der britischen Comedy-Truppe „The Cambridge Footlights“
Theatergruppe IDeFix

Bild: Joachim Bürkert

Theatergruppe IDeFix

Die neue Revue der internationalen Theatergruppe IDeFix vom Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie der Universität Heidelberg steht diesmal im Zeichen eines Jubiläums, denn das Projekt besteht seit nunmehr zwanzig Jahren. Unter dem Motto „Da Capo!“ werden neben neu inszenierten Minidramen auch einige Highlights aus den Programmen der beiden vergangenen Jahrzehnte zu sehen sein. IDeFix ermuntert ausländische Studierende an der Ruperto Carola dazu, den Schritt auf die Bühne zu wagen und sich dabei die deutsche Sprache auf eine andere Weise zu erschließen. Die Premiere der diesjährigen Produktion findet am Montag, 14. Juli 2014, im Romanischen Keller statt. Es folgen Aufführungen an acht weiteren Terminen. In einer zusätzlichen Veranstaltung ist außerdem die britische Comedy-Truppe „The Cambridge Footlights“ zu Gast.

Insgesamt mehr als 2.000 Studierende aus aller Welt haben seit der Gründung im Jahr 1994 an der Theatergruppe IDeFix mitgewirkt. „Aufbauend auf einem allgemeinen Theatertraining für Stimme und Körper erarbeiten wir unsere Programme. Dabei hat sich die Theater-Revue mit Minidramen als ideale Form erwiesen. Sie erlaubt es uns, sehr viele Schauspielerinnen und Schauspieler in eine Produktion einzubinden“, erläutert Joachim Bürkert, der die Gruppe gemeinsam mit Keith Hall leitet. 2008 wurde das Theaterprojekt mit dem „Preis des Auswärtigen Amtes für exzellente Betreuung ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen“ ausgezeichnet.

In der diesjährigen Geburtstags-Revue „Da Capo!“ werden unter anderem Szenen nach Monty Python, F.K. Waechter und Daniel Doppler aufgeführt. Zu den Neuinszenierungen gehört das Minidrama „Aria Da Capo“ der amerikanischen Dramatikerin und Pulitzer-Preisträgerin Edna St. Vincent Millay. In Keith Halls neuem Stück „Telefonkonferenz“, das im Rahmen dieser Revue seine Uraufführung erlebt, geht es um die „wunderbare Welt moderner Unternehmenskommunikation“. Das Programm wird nach der Premiere außerdem am 15., 16., 20., 21., 22., 24., 25. sowie am 26. Juli zu sehen sein.

Ein weiterer Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten ist der Gastauftritt der Comedy-Truppe „The Cambridge Footlights“, zu dem IDeFix am 18. Juli einlädt. Aus der traditionsreichen Theatergruppe der Universität Cambridge sind einige der bekanntesten britischen Schauspieler und Komödianten unserer Zeit hervorgegangen, darunter Emma Thompson, John Cleese, Eric Idle, Hugh Laurie oder Stephen Fry. In ihrer Sketch-Revue „Bits und Pieces“ präsentieren die „Footlights“ alte und neue sowie eigens für ihren Besuch in Heidelberg geschriebene Sketche.

Sowohl die IDeFix-Revue „Da capo!“ wie auch der Gastauftritt der „Cambridge Footlights“ finden im Romanischen Keller, Ecke Seminarstraße/Kettengasse, statt. Alle Aufführungen beginnen um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 6 Euro. Karten können unter www.idefix-theater.de bestellt werden.

Letzte Änderung: 08.07.2014