Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Theatergruppe „Vogelfrei“ spielt Ludwig Tiecks „Der gestiefelte Kater“

Pressemitteilung Nr. 122/2014
24. Juni 2014
Aufführungen im Garten des Germanistischen Seminars – Premiere ist am 27. Juni 2014
Gestiefelter Kater
Plakat „Der gestiefelte Kater“

Ludwig Tiecks Komödie „Der gestiefelte Kater“ steht in diesem Sommer auf dem Programm der studentischen Theatergruppe „Vogelfrei“, die am Germanistischen Seminar der Universität Heidelberg beheimatet ist. An sechs Abenden wird das auf einem französischen Märchen beruhende Stück, dass Tieck erstmals 1797 veröffentlichte, im Garten des Seminars in der Karlsstraße 2 gespielt. Premiere ist am 27. Juni 2014. Die Aufführung unter freiem Himmel beginnt um 20 Uhr.

Die Mitglieder der Gruppe „Vogelfrei“, in der Studierende aller Fachrichtungen mitwirken, bringen jährlich ein Bühnenstück eines deutschsprachigen Autors zur Aufführung. In diesem Jahr erarbeiteten 20 Studentinnen und Studenten unter der Leitung von Flavia Harmati, Christina Bauernfeind und Jonathan Förster Tiecks Kindermärchen in drei Akten, in dessen Mittelpunkt der sprechende Kater Hinze steht. Ludwig Tieck (1773 bis 1853) gilt als Begründer der romantischen Literaturkomödie, mit der er unter anderem den Kunstgenuss seiner Zeitgenossen parodiert. Das Stück wurde 1844 in Berlin uraufgeführt.

„Der gestiefelte Kater“ wird nach dem 27. Juni auch am 28. Juni sowie am 2., 3., 5. und 10. Juli in der Karlsstraße 2 unterhalb des Schlosses gezeigt. Bei schlechtem Wetter ist ein Ausweichtermin am 11. Juli vorgesehen. Alle Aufführungen beginnen um 20 Uhr. Karten kosten sechs und ermäßigt vier Euro. Sie sind an der Abendkasse oder online über die Homepage der Theatergruppe erhältlich.

Letzte Änderung: 24.06.2014