Prof. Dr. Michael Hausmann

Schülertag Physik gibt Einblicke in Studium und Forschung

Pressemitteilung Nr. 94/2014
14. Mai 2014
„Probieren vor dem Studieren“: Veranstaltung mit Mustervorlesungen und Besichtigung der Labore

Jugendliche mit Interesse an einem Studium der Physik lädt die Fakultät für Physik und Astronomie der Universität Heidelberg am Samstag, 24. Mai 2014, zu einem Schülertag ein. Die Veranstaltung unter dem Motto „Probieren vor dem Studieren“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe. Neben einer Vorstellung der Fakultät und Informationen zum Studium stehen Mustervorlesungen in verschiedenen Fachgebieten, Berichte aus der Forschung sowie die Besichtigung von Laboren auf dem Programm. Wissenschaftler der Fakultät berichten über die Entdeckung des Higgs-Teilchens, über Untersuchungen zur Physik komplexer Biosysteme und über Forschungsarbeiten zur „coolsten Materie des Universums“. Die Labor- und Arbeitsgruppenbesuche zeigen, wie zum Beispiel zur Atmosphärenphysik geforscht oder mit ultratiefen Temperaturen experimentiert wird.

Die Veranstaltung findet von 9.30 bis etwa 17.00 Uhr auf dem Campus Im Neuenheimer Feld im Hörsaalgebäude Physik (INF 308) und im Kirchhoff-Institut für Physik (INF 227) statt. Zur Teilnahme wird um eine Anmeldung bis zum 22. Mai gebeten.

Letzte Änderung: 14.05.2014