Pressemitteilungen als Feed

Pressemitteilung Nr. 91/2014
9. Mai 2014
Ringvorlesung mit sechs Veranstaltungen in den Monaten Mai bis Juli

Über berufliche Perspektiven für Studierende, die sich fachlich umorientieren oder zusätzlich qualifizieren wollen, informiert die Ringvorlesung „Berufsperspektive Quereinstieg“, die der Career Service der Universität Heidelberg anbietet. An sechs Abenden zwischen dem 19. Mai und dem 14. Juli 2014 geben Referenten aus verschiedenen Branchen, die selbst als Quereinsteiger in ihre Berufe gelangt sind, Anregungen und Tipps für eine Neuorientierung nach dem Studium. Die Veranstaltungsreihe wendet sich an Studierende aller Fächer.
Welche alternativen Berufswege sind möglich, wenn das eigene Fach beruflich nicht reizt? Wie bewerben sich Quereinsteiger und mit welchen Herausforderungen müssen sie rechnen? Was tun, wenn man für den Berufseinstieg eine zusätzliche Alternative benötigt? Fragen dieser Art beantworten die sechs Redner aus den Geistes-, Sozial- und Naturwissenschaften in ihren Vorträgen. Anhand ihrer persönlichen Biographie werden sie zeigen, wie ein Werdegang von den Geisteswissenschaften in die Bankenbranche, vom Physiker zur Strategieberatung oder von der Ethnologie in die Soziale Arbeit aussehen kann.

Die Veranstaltungen finden montags von 18.30 bis 20.00 Uhr im Hörsaal 14 der Neuen Universität statt. Die Termine der einzelnen Vorträge sind auf der Internetseite des Career Service zu finden.

Letzte Änderung: 12.05.2014