Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Studium Generale: „Der Erste Weltkrieg und die Folgen“

Pressemitteilung Nr. 83/2014
29. April 2014
Vorlesungsreihe im Sommersemester startet am 12. Mai

„Der Erste Weltkrieg und die Folgen“ lautet das Thema im Studium Generale der Universität Heidelberg im Sommersemester 2014. In insgesamt acht Veranstaltungen widmet sich die Mitte Mai beginnende Vorlesungsreihe verschiedenen Facetten des „Großen Krieges“. Das Studium Generale, das sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet, erinnert damit an den Kriegsbeginn vor 100 Jahren. Das Spektrum der interdisziplinären Vorträge reicht von Analysen des historischen Erbes oder der wirtschaftlichen Folgen des Krieges über die schriftstellerische Sicht auf den Ersten Weltkrieg bis hin zu einer Betrachtung der Beziehung zwischen Musik und Krieg. Zu den Referenten gehören neben Wissenschaftlern der Ruperto Carola auch Forscher von weiteren Hochschulen in ganz Deutschland.

Die Vorträge des Studium Generale finden immer montags (außer Pfingstmontag) in der Aula der Neuen Universität, Grabengasse 3, statt und beginnen um 19.30 Uhr. Den Auftakt der Reihe macht der Historiker Prof. Dr. Gerd Krumeich von der Universität Düsseldorf am 12. Mai mit einer Vorlesung zum Thema „Kriegsursachen und Kriegsentfesselung“. Die letzte Veranstaltung des Sommersemesters findet am 7. Juli statt.

Letzte Änderung: 29.04.2014