Dr. Maria Effinger

Heidelberger Stadtansicht nach William Turner

Pressemitteilung Nr. 78/2014
24. April 2014
Präsentation der Universitätsbibliothek beschließt die Reihe „Sammlung des Monats“
Turner

Bild: CC-BY-SA, Universitätsbibliothek Heidelberg

"THE TOWN AND CASTLE OF HEIDELBERG." signiert: Drawn by J.M.W. Turner / Engraved by F.A. Prior

Die druckgrafische Reproduktion der Stadtansicht „Heidelberg mit einem Regenbogen“ (um 1841) nach William Turner wird in den kommenden Wochen in einer der beiden Vitrinen der „Sammlung des Monats“ in der Universitätsbibliothek Heidelberg zu sehen sein. Das Exponat stammt aus den historischen Sammlungen der Universitätsbibliothek, die sich vom 2. Mai 2014 an in der gemeinsamen Präsentationsreihe der Universitätssammlungen einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. Das „Schaufenster“ in die Sammlungen der Ruperto Carola ist im Foyer der Bibliothek, Plöck 107-109, zu finden. Als 17. Präsentation beschließt die Ausstellung die Reihe „Sammlung des Monats“.

Das Blatt nach einem Heidelberg-Porträt des britischen Malers William Turner ist Mitte des 19. Jahrhunderts entstanden. Turner (1775 bis 1851) war ein Vertreter der Romantik. Selbst die druckgrafische Umsetzung seines Gemäldes verdeutlicht seine sehr freie Malweise und sein Interesse für Licht und atmosphärische Stimmungen, die ihn zum Wegbereiter des Impressionismus werden ließen. Als weitere Exponate sind Postkarten mit Heidelberger Motiven aus der Zeit von 1900 bis 1970 zu sehen, die den Wandel der Stadt und der Universitätsgebäude illustrieren. Alle gezeigten Objekte stammen aus der Graphischen Sammlung der Universitätsbibliothek. Diese und weitere historische Sammlungen werden in der Abteilung „Handschriften und Alte Drucke“ der Universitätsbibliothek betreut. Die Bestände umfassen Handschriften, Urkunden, Nachlässe, Inkunabeln, alte Drucke bis 1700 und wertvolle Drucke späterer Zeit sowie weitere Sondersammlungen.

Die „Sammlung des Monats“ ist ein Ausstellungsformat, das seit Januar 2013 in der Universitätsbibliothek Heidelberg präsentiert wird: In zwei Vitrinen im Bibliotheksfoyer stellen Museen und Sammlungen der Ruperto Carola im monatlichen Wechsel ausgewählte Objekte aus ihren Beständen vor. Organisiert wird die Reihe vom Arbeitskreis der Museen und Sammlungen, einem Netzwerk der Sammlungsbeauftragten an der Universität Heidelberg. Die „Sammlung des Monats“ will auf die Vielfalt der Museen und Sammlungen an der Ruperto Carola aufmerksam machen und Neugier auf weitere Einblicke wecken.

Letzte Änderung: 06.05.2014