Kommunikation und Marketing Pressestelle

Prof. Dr. Salomon Korn für weitere drei Jahre in den Universitätsrat gewählt

Pressemitteilung Nr. 54/2014
27. März 2014
Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Thomas Pfeiffer ist als internes Mitglied neu in diesem Gremium vertreten

Prof. Dr. Salomon Korn, Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, wird in einer dritten Amtsperiode als externes Mitglied im Universitätsrat der Ruperto Carola mitwirken. Neu in dieses Gremium gewählt wurde der Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Thomas Pfeiffer. Der frühere Prorektor der Universität Heidelberg folgt als internes Mitglied auf den Rechtswissenschaftler und ehemaligen Bundesverfassungsrichter Prof. Dr. Paul Kirchhof, der von 2001 an dem Universitätsrat angehört hat. Nach der Bestätigung der Wahl durch den Senat der Universität Heidelberg hat jetzt das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg die Ernennung von Prof. Korn und Prof. Pfeiffer zum 1. April 2014 ausgesprochen.

Salomon Korn

Salomon Korn (Jahrgang 1943) studierte Architektur und Soziologie an der Technischen Universität Berlin und der Technischen Hochschule Darmstadt. Seit 1999 ist er Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde Frankfurt am Main; im Jahr 2003 wurde er Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland. Prof. Korn gehört dem Vorstand der Ludwig-Börne-Stiftung an, engagiert sich im Kuratorium der Freunde und Förderer des Leo Baeck Instituts und ist Beiratsvorsitzender des Zentralarchivs zur Erforschung der Geschichte der Juden in Deutschland. Zudem hat er den Vorsitz im Kuratorium der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg inne. Der Universität Heidelberg ist Salomon Korn bereits seit 2006 als Ehrensenator verbunden. Dem Universitätsrat der Ruperto Carola gehört er seit April 2008 an.

Thomas Pfeiffer

Thomas Pfeiffer (Jahrgang 1961) absolvierte ein Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Frankfurt am Main. Hier folgten auch die Promotion (1986) und 1993 die Habilitation. Im Jahr darauf wurde er auf eine Professur an die Universität Bielefeld berufen. Zugleich war Prof. Pfeiffer von 1996 bis 2002 Richter am Oberlandesgericht Hamm. Seit März 2002 lehrt und forscht der Wissenschaftler als Professor für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht, Rechtsvergleichung und Internationales Verfahrensrecht an der Juristischen Fakultät der Universität Heidelberg. Prof. Pfeiffer ist Direktor des Instituts für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht. Von 2007 bis 2013 wirkte er an der Ruperto Carola zunächst als Prorektor für Studium und Lehre und später als Prorektor für internationale Beziehungen.

Der Universitätsrat ist neben Rektorat und Senat eines der drei zentralen Organe der Universität Heidelberg. Nach dem Landeshochschulgesetz trägt er Verantwortung für die Entwicklung der Universität und schlägt Maßnahmen vor, die der Profilbildung und der Erhöhung ihrer Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit dienen. Zu seinen wichtigsten Aufgaben gehören die Wahl des Rektors und des Kanzlers, die Beschlussfassung über Struktur‐ und Entwicklungspläne sowie die Feststellung der Jahresabschlüsse der Universität und der beiden Medizinischen Fakultäten. Dem Universitätsrat gehören insgesamt elf Mitglieder an, von denen fünf aus der Universität kommen. Sechs Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, insbesondere aus den Bereichen Wirtschaft, Kultur und Wissenschaftsförderung, bringen als externe Mitglieder ihre Kompetenz in dieses Gremium ein. Alle Mitglieder werden für jeweils drei Jahre in dieses Amt gewählt.

Letzte Änderung: 27.03.2014