Kommunikation und Marketing Pressestelle

QS Subject Rankings: Ruperto Carola in drei Fächern auf Platz 1 in Deutschland

Pressemitteilung Nr. 39/2014
26. Februar 2014
Universität Heidelberg mit insgesamt acht Fächern unter den 50 besten Hochschulen weltweit vertreten

Die Universität Heidelberg hat in den QS Subject Rankings 2014 – einer Rangliste einzelner Fächer – ihre Spitzenposition im bundesweiten und internationalen Vergleich weiter ausgebaut. In der Medizin, der Philosophie und in den Rechtswissenschaften ist die Ruperto Carola nach den Kriterien dieser Auswertung jeweils die beste Universität in Deutschland. Insgesamt ist Heidelberg in acht Fächern unter den 50 besten Hochschulen weltweit vertreten – und damit mit einem Fach mehr als noch im Vorjahr. Dabei hat die Universität in allen Fällen ihre Platzierung im Vergleich zum vergangenen Jahr deutlich verbessert.

In der Medizin konnte die Ruperto Carola erneut fünf Plätze vorrücken und sich auf Rang 31 weltweit positionieren; sie behauptet sich damit wie schon 2013 als beste deutsche Universität. Mit Rang 20 in der Philosophie (Vorjahr: 25) und einer großen Steigerung der Rechtswissenschaften von Rang 41 auf Rang 24 setzt sich die Universität Heidelberg in beiden Fächern im diesjährigen Ranking deutschlandweit an die Spitze. Im Vergleich zu 2013 deutlich verbessert haben sich auch die Modernen Sprachen und die Geschichte: Mit Rang 21 (Vorjahr: 47) in den Modernen Sprachen liegt Heidelberg deutschlandweit auf Platz 2. Drittbeste deutsche Universität ist die Ruperto Carola mit Rang 18 in der Geschichte, nachdem sie im Jahr zuvor auf Rang 38 gelegen hatte. In den Biowissenschaften steht die Universität auf Platz 34 (Vorjahr: 42) und belegt damit unter den deutschen Hochschulen Position zwei.

Erstmalig unter den Top 50 weltweit vertreten ist in diesem Jahr die Heidelberger Linguistik mit Rang 50. Deutschlandweit ist die Ruperto Carola mit diesem Fach zweitbeste Universität. Eine weitere gute Platzierung unter den Top 50 erreichen die Physik und Astronomie mit Rang 27, was deutschlandweit Position vier bedeutet. In der Gruppe der Plätze 51 bis 100 kann Heidelberg mit der Pharmazie und den Politikwissenschaften als zweitbeste deutsche Universität überzeugen, in den Geowissenschaften liegt die Ruperto Carola deutschlandweit auf dem dritten Platz.

Die Bewertung in den QS World University Rankings by Subject basiert auf den Daten des QS World University Ranking vom Herbst 2013, in dem die Universität Heidelberg deutschlandweit Platz eins belegt. Als Indikatoren für die Einzelauswertungen der Fächer wurden aus dem Hauptranking die Daten aus den Befragungen von Wissenschaftlern und Arbeitgebern sowie den Zitationsanalysen berücksichtigt.

Letzte Änderung: 17.04.2015