Kommunikation und Marketing Pressestelle

Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Vortrag: „Sport ist... Lebensschicksal“

Pressemitteilung Nr. 24/2014
30. Januar 2014
Veranstaltung mit der Schriftstellerin und ehemaligen Leistungssportlerin Ines Geipel beschließt das Studium Generale im Wintersemester

Der Vortrag „Sport ist... Lebensschicksal“ beschließt am Montag, 3. Februar 2014, das Studium Generale der Universität Heidelberg in diesem Wintersemester. Referentin ist die ehemalige Weltklasse-Sprinterin und Schriftstellerin Ines Geipel, die zugleich als Professorin für Deutsche Verssprache an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin tätig ist. Ihr Vortrag findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Die Publizistin und Autorin Ines Geipel war in den 1980er-Jahren Mitglied der Leichtathletik-Nationalmannschaft der DDR; ihre sportliche Karriere musste sie aus politischen Gründen abbrechen. Nach ihrem Germanistik-Studium in Jena floh sie 1989 nach Westdeutschland und studierte Philosophie in Darmstadt. Sie hat vielfach zur DDR und zu Nachwendethemen publiziert. Für ihr Engagement unter anderem zur Aufarbeitung des DDR-Zwangsdoping-Systems erhielt Ines Geipel im Jahr 2011 das Bundesverdienstkreuz. Im Februar erscheint ihr neues Buch „Generation Mauer. Ein Porträt“. In ihrem Vortrag wird Ines Geipel über Sport als Passion und Enteignungsgeschichte sowie über das Glück des Scheiterns sprechen.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Im Wintersemester widmete sich das Studium Generale mit insgesamt neun Vorträgen dem Thema „Sport ist...“.

Letzte Änderung: 30.01.2014