Kommunikation und Marketing Pressestelle

Hinweis an die Redaktionen

Der Empfang der Gastwissenschaftler findet am Mittwoch, 5. Februar 2014, in der Aula der Alten Universität, Grabengasse 1, statt und beginnt um 18.00 Uhr.

Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Empfang für Gastwissenschaftler der Universität Heidelberg

Pressemitteilung Nr. 21/2014
29. Januar 2014
Prorektor für internationale Beziehungen begrüßt ausländische Forscher und ihre Angehörigen

Zum Auftakt des neuen Jahres begrüßt die Ruperto Carola mit einem festlichen Empfang die Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler der Universität Heidelberg sowie deren Familienangehörige. An der Veranstaltung in der Alten Universität am Mittwoch, 5. Februar 2014, werden auch internationale Gäste des Deutschen Krebsforschungszentrums, der Max-Planck-Institute in Heidelberg, des European Molecular Biology Laboratory und des Heidelberger Instituts für Theoretische Studien teilnehmen. Eingeladen sind außerdem die Gastgeber der ausländischen Forscher.

Zur Begrüßung spricht Prof. Dr. Dieter W. Heermann, Prorektor für internationale Beziehungen der Universität Heidelberg. Anschließend gibt Prof. Dr. Dr. Thomas Fuchs vom Zentrum für Psychosoziale Medizin des Universitätsklinikums Heidelberg mit dem englischsprachigen Vortrag „Mind, brain and life: The paradigm of embodiment“ einen Einblick in die Gehirnforschung. Zu dem Empfang werden rund 150 Gäste erwartet.

Die Universität Heidelberg mit ihrer traditionell international ausgeprägten Ausrichtung ist in ein weltweites Netzwerk von Forschungs- und Lehrkooperationen eingebunden. Mit mehr als 400 Hochschulen in aller Welt bestehen Austauschprogramme, zu 19 Universitäten im Ausland unterhält die Ruperto Carola Universitätspartnerschaften. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Kooperationen in Forschung und Lehre auf Fakultäts-, Instituts- und Lehrstuhlebene.

Letzte Änderung: 29.01.2014