Kommunikation und Marketing Pressestelle

Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Vortrag: „Sport ist... Körperglück“

Pressemitteilung Nr. 16/2014
23. Januar 2014
Veranstaltung im Studium Generale mit dem Wissenschaftsjournalisten und Mediziner Werner Bartens

„Sport ist... Körperglück“ lautet das Thema der nächsten Veranstaltung im Studium Generale der Ruperto Carola, die am Montag, 27. Januar 2014, stattfindet. Referent ist Dr. Werner Bartens, Autor und Leitender Redakteur im Wissenschaftsressort der Süddeutschen Zeitung. Der studierte Mediziner hat sich in seinem 2010 erschienenen Buch „Körperglück. Wie gute Gefühle gesund machen“ mit der Frage auseinandergesetzt, welche Zusammenhänge zwischen dem psychischen und dem körperlichen Wohlbefinden eines Menschen bestehen. In seinem Vortrag wird Dr. Bartens darauf eingehen, welche Rolle hier dem Sport zukommt. Die Veranstaltung in der Aula der Neuen Universität, Grabengasse 3, beginnt um 19.30 Uhr.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Im Wintersemester 2013/2014 widmet sich das Studium Generale dem Thema „Sport ist...“. Die Reihe endet mit einer weiteren Veranstaltung am 3. Februar 2014.

Letzte Änderung: 23.01.2014