Kommunikation und Marketing Pressestelle

Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Vortrag: „Sport ist... ein Medienereignis“

Pressemitteilung Nr. 286/2013
12. Dezember 2013
Veranstaltung im Studium Generale mit dem Münchner Kommunikationswissenschaftler Michael Meyen

Mit dem Thema „Sport ist... ein Medienereignis“ beschäftigt sich der nächste Vortrag im Studium Generale der Ruperto Carola, der am Montag, 16. Dezember 2013, stattfindet. Referent ist Prof. Dr. Michael Meyen, der am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München lehrt und forscht. Er wird unter anderem am Beispiel des Fußballs aufzeigen, welche Beziehungen zwischen den Massenmedien und dem Spitzensport bestehen, und dabei auch erläutern, wie die Medien den Ablauf des sportlichen Geschehens beeinflussen. Die Veranstaltung in der Aula der Neuen Universität, Grabengasse 3, beginnt um 19.30 Uhr.

Spitzensport und Massenmedien sind auf den ersten Blick, so der Referent, wie siamesische Zwillinge: Fußball und andere Sportarten füllen Sendungen und Seiten und bekommen dafür Aufmerksamkeit, was wiederum Sponsoren und politische Unterstützung sichert. In seinem Vortrag will Prof. Meyen zeigen, dass dabei jedoch keineswegs von einer gleichberechtigten Partnerschaft gesprochen werden kann. Vor allem das kommerzielle Fernsehen bestimme seit den 1980er-Jahren mit, wo, wann und nach welchen Regeln Sieger ermittelt werden. Wie sich der Spitzensport an die Handlungslogik des Systems Massenmedien angepasst hat, wird Michael Meyen unter anderem mit Hilfe von Regelwerken, Statistiken und Experteninterviews deutlich machen.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Im Wintersemester 2013/2014 widmet sich das Studium Generale dem Thema „Sport ist...“. Die Reihe mit vier weiteren Veranstaltungen endet am 3. Februar 2014.