Privatdozent Dr. Stefan Jordan

Einladung an die Presse

Gaia C Esa 460x175

Grafik: Astrium Toulouse und ESA

Künstlerische Darstellung des Gaia-Satelliten vor dem Hintergrund der Milchstraße mit entfalteten Solarpanelen. Der Durchmesser beträgt rund zehn Meter.

Der Forschungssatellit „Gaia“ soll – von Astronomen in aller Welt mit großer Spannung erwartet – am 19. Dezember 2013 vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana mit einer Sojus-Trägerrakete ins All gebracht werden, um dann 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt Sterne unserer Milchstraße mit höchster Präzision zu vermessen. Entwicklung und Bau von Gaia haben mehr als zehn Jahre in Anspruch genommen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Heidelberg waren an der Vorbereitung der Gaia-Mission maßgeblich beteiligt. In den kommenden Jahren konzentriert sich ihre Arbeit auf die Auswertung der wissenschaftlichen Messungen.

Das Zentrum für Astronomie der Unversität Heidelberg, das Max-Planck-Institut für Astronomie und das Haus der Astronomie laden interessierte Journalisten ein, an einer Informationsveranstaltung mit einer Live-Übertragung des Gaia-Starts teilzunehmen:

„Gaia Launch Event“ für die Vertreter der Medien
Donnerstag, 19. Dezember 2013, 9.00 Uhr
Haus der Astronomie, Königstuhl 17, 69117 Heidelberg

Da nur eine begrenzte Zahl von Plätzen im Hörsaal zur Verfügung steht, ist eine Anmeldung bis zum 16. Dezember 2013 erforderlich bei Dr. Guido Thimm, Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg, thimm@ari.uni-heidelberg.de, Telefon (06221) 54-1805. Es wird um Angabe der Mailadresse oder der Telefonnummer gebeten, damit eine rechtzeitige Benachrichtigung möglich ist, falls es zu einer Verschiebung des Starts kommen sollte.

Ablauf der Veranstaltung:

Kurze Zusammenfassung der wissenschaftlichen Ziele der Satellitenmission
Erläuterung der einzelnen Phasen des Gaia-Starts
Privatdozent Dr. Stefan Jordan (Zentrum für Astronomie)
Planetariumsshow zum Flug von Gaia zu seinem Zielort „L2“
Dr. Markus Poessel (Haus der Astronomie)

9.55 Uhr
Beginn der Live-Übertragung aus Kourou

10.12 Uhr
Start der Sojus-Rakete; im weiteren Verlauf dann Zünden der einzelnen Raketenstufen
bis zum Einschwenken in eine Transferbahn in Richtung des 1,5 Millionen Kilometer entfernten Beobachtungsortes von Gaia

Entfalten des Schutzschildes und der Solarzellen von Gaia