Kommunikation und Marketing Pressestelle

Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Vortrag: „Sport ist... Fairplay – oder auch nicht“

Pressemitteilung Nr. 279/2013
5. Dezember 2013
Veranstaltung im Studium Generale mit der Journalistin und ehemaligen Leistungssportlerin Ulrike Spitz

„Sport ist... Fairplay – oder auch nicht“ lautet das Thema des nächsten Vortrags im Studium Generale der Ruperto Carola, der am Montag, 9. Dezember 2013, stattfindet. Referentin ist die Journalistin und Kommunikationsberaterin Ulrike Spitz, die als Mitglied der deutschen Nationalmannschaft im Skilanglauf in den 1970er-Jahren eigene Erfahrungen aus dem Leistungssport in ihren Vortrag einbringt. Sie wird aufzeigen, welche Widersprüche zwischen dem Ideal des Fairplay und der sportlichen Praxis bestehen. In diesem Zusammenhang geht es auch um die Frage, mit welchen Maßnahmen sich Fairplay-Werte besser umsetzen lassen. Die Veranstaltung in der Aula der Neuen Universität, Grabengasse 3, beginnt um 19.30 Uhr. Ulrike Spitz ersetzt die ursprünglich für diesen Vortrag angekündigte Referentin Sylvia Schenk.

Wie Ulrike Spitz erläutert, ist Fairplay ein Grundwert, der auch die wichtige Rolle des Sports in der Gesellschaft mitbestimmt. Dabei umfasst der Begriff nicht nur die Einhaltung von Spielregeln, sondern auch Aspekte wie Chancengleichheit, Toleranz und den respektvollen Umgang mit dem Gegner sowie mit Sieg und Niederlage. Während der Wert des Fairplay einerseits von Sportfunktionären und Politikern öffentlich propagiert wird, berichten die Medien andererseits häufig von Doping, Spielmanipulation, Gewalt oder dem Missbrauch von Schutzbefohlenen, so die Referentin. Ulrike Spitz erörtert in ihrem Vortrag die Frage, wie es sich erreichen lässt, dass Fairplay nicht nur gepredigt, sondern auch gelebt wird.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Im Wintersemester 2013/2014 widmet sich das Studium Generale dem Thema „Sport ist...“. Die Reihe mit fünf weiteren Veranstaltungen endet am 3. Februar 2014.