Dr. Liane Wilhelmus
l.wilhelmus@zegk.uni-heidelberg.de

Kommunikation und Marketing Pressestelle

Bildmaterial
Fotos sind in der Pressestelle erhältlich.

Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Historische Stadtbilder in Fotografie und als Glasplattendia

Pressemitteilung Nr. 274/2013
28. November 2013
Institut für Europäische Kunstgeschichte stellt in der Reihe „Sammlung des Monats“ seine Fotothek vor
Fotografie Naya 160x200

Foto: Institut für Europäische Kunstgeschichte, Fotothek

Carlo Naya: Blick auf L’Isola di S. Giorgio, ca. 1870

Eine um 1870 entstandene Fotografie, die den Blick auf die Isola di San Giorgio Maggiore in der Lagune von Venedig zeigt, wird in den kommenden Wochen in einer der beiden Vitrinen der „Sammlung des Monats“ in der Universitätsbibliothek Heidelberg zu sehen sein. Das Exponat ist Teil der Fotothek des Instituts für Europäische Kunstgeschichte, die sich vom 2. Dezember 2013 an in der gemeinsamen Präsentationsreihe der Universitätssammlungen einer breiten Öffentlichkeit vorstellt. Das „Schaufenster“ in die Sammlungen der Ruperto Carola ist im Foyer der Bibliothek, Plöck 107-109, zu finden.

Die Fotografie von Carlo Naya (1816 bis 1882) ist ein Beispiel für die Bilder von Stadtansichten und Bauwerken, mit denen im 19. Jahrhundert die Nachfrage von Reisenden nach Souvenirs bedient wurde. In der Zeit des zunehmenden Tourismus waren fotografische Aufnahmen ein beliebtes Medium, da sie schnell hergestellt werden konnten und ein vermeintlich authentisches Bild lieferten. Aus der Malerei und Grafik bekannte Bildkompositionen und Gestaltungsprinzipien wurden dabei von den Fotografen individuell weiterentwickelt. Neben weiteren Fotografien von Städten und Bauwerken wird in der aktuellen Präsentation der „Sammlung des Monats“ auf einer Leuchtplatte mit Lupe auch ein Glasplattendia aus dem frühen 20. Jahrhundert zu sehen sein. Die Fotothek ist eine fotografische Lehr- und Studiensammlung zur europäischen Kunstgeschichte von der Antike bis zum 20. Jahrhundert. Ihr Bestand umfasst vor allem Fotopositive auf Papier, Drucke und Glasplattendias, darunter auch Beispiele für Dokumentarfotografien aus der Frühzeit des Mediums in den 1850er-Jahren. Neben Reproduktionen von Malerei liegt ein thematischer Schwerpunkt der Fotothek am Institut für Europäische Kunstgeschichte auf der Topographie, vor allem mit Motiven aus Italien und Deutschland.

Die „Sammlung des Monats“ ist ein Ausstellungsformat, das seit Januar 2013 in der Universitätsbibliothek Heidelberg präsentiert wird: In zwei Vitrinen im Bibliotheksfoyer stellen die Museen und Sammlungen der Ruperto Carola im monatlichen Wechsel ausgewählte Objekte aus ihren Beständen vor. Organisiert wird die Reihe vom Arbeitskreis der Museen und Sammlungen, einem Netzwerk der Sammlungsbeauftragten an der Universität Heidelberg. Die „Sammlung des Monats“ will auf die Vielfalt der Museen und Sammlungen an der Ruperto Carola aufmerksam machen und Neugier auf weitere Einblicke wecken.