Dr. Anja Schüler

Heidelberg Center for American Studies lädt zu Baden-Württemberg Seminar ein

Pressemitteilung Nr. 228/2013
18. Oktober 2013
Auftaktvortrag am 24. Oktober 2013 zur Literatur des amerikanischen Bürgerkriegs

Das Heidelberg Center for American Studies (HCA) der Ruperto Carola führt im Wintersemester 2013/2014 das Baden-Württemberg Seminar fort, das renommierte Wissenschaftler und Autoren zum Dialog einlädt. Die Veranstaltungen befassen sich in diesem Semester unter anderem mit amerikanischer Bürgerkriegsliteratur und Chinas Sicherheitspolitik. Zum Auftakt hält Cristanne Miller vom Department of English der University at Buffalo am Donnerstag, 24. Oktober 2013, einen Vortrag zum Thema „All the Slain Soldiers: Poetry and the American Civil War“. Einer der Höhepunkte der Vortragsreihe findet eine Woche später am 31. Oktober statt: Der Politikwissenschaftler Andrew J. Nathan von der Columbia University in New York, der Fellow der American Academy in Berlin ist, spricht zum Thema „China´s Search for Security”.

Weitere Veranstaltungen des Baden-Württemberg Seminars in Heidelberg folgen am 8. und 26. November, am 5. Dezember und am 30. Januar 2014. So befassen sich am 5. Dezember die Rechtswissenschaftler David J. Scheffer und Caroline Kaeb mit unternehmerischer Sozialverantwortung. Beide lehren an der Northwestern University School of Law in Chicago, David J. Scheffer ist zudem Leiter des Zentrums für Internationale Menschenrechte der Universität und Fellow an der American Academy. Alle Veranstaltungen finden im Curt und Heidemarie Engelhorn Palais, Hauptstraße 120, statt und beginnen jeweils um 18.15 Uhr.

Das Baden-Württemberg Seminar ist eine Veranstaltungsreihe, zu der das Heidelberg Center for American Studies seit 2007 jedes Semester einlädt. Profilierte amerikanische Wissenschaftler, Journalisten und Künstler kommen zu Vorträgen nach Baden-Württemberg, um ihre aktuellen Projekte am HCA sowie ausgewählten Institutionen im ganzen Bundesland zu präsentieren. Das Programm besteht aus Vorträgen über aktuelle politische Entwicklungen in den USA und der Vorstellung von Forschungsprojekten verschiedener Fachrichtungen, außerdem bietet es Lesungen und  Künstlergespräche.

Letzte Änderung: 18.10.2013