Prof. Dr. Klaus Roth / Markus Schmid

Neue Wege in der Förderung von Basketball-Talenten

Pressemitteilung Nr. 212/2013
1. Oktober 2013
Gründung einer „Talent Academy“ – Innovative Maßnahmen zur Unterstützung von Nachwuchsspielern

Einladung zum Pressegespräch

Das Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg wird zusammen mit dem Universitäts-Sport-Club Heidelberg (USC) neue Wege im Bereich der Talentdiagnostik und Talentförderung beschreiten. Dazu soll eine in dieser Form einzigartige „Talent Academy“ gegründet werden. Zentrale Säulen dieser Akademie sind innovative Maßnahmen, mit denen Basketball-Nachwuchs­spieler gesichtet, ausgewählt und traniert werden sollen. „Ziel ist es, perspektivisch mehr Talente aus der Region in die Bundesligamannschaft MLP Academics Heidelberg zu integrieren“, sagt der Heidelberger Sportwissenschaftler Prof. Dr. Klaus Roth, dessen Team langjährige Erfahrungen in der wissenschaftlichen Begleitung des Stützpunktsystems des Deutschen Fußballbundes in die „Talent Academy“ einbringen kann. Finanziert wird das Vorhaben von der Manfred Lautenschläger-Stiftung.

Zum Startschuss der „Talent Academy“ laden die Initiatoren zu einem Pressegespräch ein. Es findet statt am:

Freitag, 11. Oktober 2013, 11.00 bis 11.45 Uhr
Institut für Sport und Sportwissenschaft
Im Neuenheimer Feld 720, Großer Seminarraum

Als Gesprächspartner steht Dr. h.c. Manfred Lautenschläger zur Verfügung und berichtet über die Hintergründe und seine Motivation, dieses Projekt zu initiieren. Weitere Teilnehmer des Pressegesprächs sind – neben Prof. Roth – der Sportwissenschaftler Markus Schmid und der USC-Manager Matthias Lautenschläger.

Letzte Änderung: 01.10.2013